Warum sind viele ältere Menschen nicht mehr so Kontakt freudig?

2 Antworten

Tatsächlich? Diese Aussage erstaunt mich aber. Ich finde, es kommt immer ganz auf den älteren Menschen an. Wenn man Kontakt mit Gleichaltrigen haben möchte, muss man dafür offen sein.

Je älter ein Mensch wird, umso verhafteter wird er mit dem, was er lebt, und je mehr er so steif wird, umso weniger kann er sich einem anderen Menschen (wieder) öffnen.

Psychisch gesund ist es, sich innerlich jung zu fühlen und offen zu bleiben. Dann findet man auch gleichaltrige Freunde.

Um eine 102-Jahre alte Dame zu zitieren:

Warum sollte ich ins Altenheim? Was soll ich da bei den ganzen alten Säcken?