Warum sind süsskartoffeln gesünder als normale kartoffeln?

4 Antworten

Echte Süßkartoffeln (Batate) gehören nicht zu der Familie der Kartoffeln (Nachtschattengewächse), nur aufgrund ihrer Ähnlichkeit als stärkehaltiges Knollengewächs wurden sie als "Kartoffeln" bezeichnet.

"Gesünder" sind Süßkartoffeln alleine schon eben aufgrund ihrer anderen Gattung - Nachtschattengewächse produzieren Gifte (grüne Stellen, Austriebe und Co. enthalten Gift), Batate eben nicht.
Dafür enthalten Batate nicht nur in der Schale wie bei Kartoffeln ihre guten Nährstoffe, sondern auch in der Frucht selbst (zB Carotinoide bei orangfleischigen Süßkartoffeln).
Zudem kommt noch das die Stärkeverbindungen der normalen Kartoffeln, aka Kartoffelstärke, für den menschlichen Körper schwerer verdaulich sind und auch resistente/nichtspaltbare Stärke entstehen kann.
Bei Bataten ist dies nicht bekannt, zumal sich die Stärke der Süßkartoffeln auch leichter von selbst zu Zuckerverbindungen abbaut - entsprechend ist jedoch auch der Zuckergehalt von Bataten höher.

Ansonsten, bei gutgelagerten, aus gering belasteten Anbau Kartoffeln ohne Augen und grüne Stellen, schonend gegart, sind diese auch sehr gesund.

sie sind genauso gut, das Marketing will sie besser machen um teuerer zu verkaufen

Ist das so? Das weiß ich leider nicht! Ich denke die sind beide gleich Gesund!