Warum sind Steckdosen und Lichtschalter aus Plastik?

9 Antworten

Steckdosen sind aus Metall und Kunststoff, Du meinst vermutlich die Abdeckungen? Die gibt es auch aus verschiedenen Materialien, aber Kunststoff ist preiswert, langlebig und vielseitig. Und hat natürlich den Vorteil, dass er isoliert.

Es ist Massenware. Es gibt auch welche aus anderen Materialien, kostet dann aber halt das 10 Fache oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Kunststoff ist ein schlechter elektrischer Leiter und kann zudem in jede Form gebracht werden. Das werden die Hauptgründe sein.

Plastik leitet im Gegensatz zu Metall keinen Strom ;-)

Hier geht es in erster Linie um Kostengründe. Einen Schalter aus Holz zu schnitzen, ist da sehr aufwendig ;-)

wollyuno  23.09.2020, 11:14

ginge schon mit modernen cnc maschinen nur holz isoliert nicht dauerhaft bei feuchtigkeit

Was hindert Dich daran, die Abdeckungen in Deiner Wohnung vom Elfenbeinschnitzer oder vom Juwelier anfertigen zu lassen?