Warum sind Spammails oft so offensichtlich durchschaubar?

4 Antworten

antworte denen mal das der link nicht funktioniert und dann verwickelst du die in eine mehrtägige odyssee grauenvoll kompliziert und schlecht oder nur doppeldeutig mit dem google übersetzer übersetzbaren texten und kontexten auf dem weg dahin, denen aus spaß einfach nur mega viel zeit zu klauen und die somit vom primären geschäft ab zu halten..

  • das machen meine bots zumindest

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Absender im Ausland sitzt und die Sprache einfach nicht besser beherrscht. Manche dieser Nachrichten sind sicher auch vollständig mit einem Übersetzer erstellt worden.

Gibt sicher trotzdem genügend Personen, die darauf reinfallen, da der Absender ihnen vertraut ist.

Liebe Grüße
Lukas

Das sind eben keine guten Betrüger. Großes Geld wird anders verdient. Wobei es da meistens eher auch nicht um Geld oder Zugangsdaten zu gehen scheint. Sondern um Hacker-Fame oder so.

JustSayNo  29.03.2019, 16:05

Glaube eher nicht, dass hacker auffallen wollen. Also absichtlich. Wäre dumm.

tochterkomplex  29.03.2019, 16:08
@JustSayNo

Aber die Mails sind hochgradig schwachsinnig. Das erkennt jeder Schwachmat. Es kann nur darum gehen, dass die es witzig finden Mailkonten zu knacken.

JustSayNo  29.03.2019, 20:20
@tochterkomplex

Blackhats: Böse hacker
Greyhats: hacken just for fun
Whitehats: hacken eigene Systeme um die Sicherheit zu verbessern.

Du würdest dich wundern, bei wie vielen das immernoch reicht. Da diese Art Spam voll auf Masse abzielt muss es nur halbwegs ok aussehen, aber möglichst gut automatisierbar sein.