Warum sind so viele schlecht in der Matheprüfung?

2 Antworten

Bei mir lag es daran, dass ich zwar Teilergebnisse richtig ausgerechnet habe, aber nicht verstanden habe, was ich wie in welche Formel einsetzen muss. Ich hatte leider einen Lehrer, der oft gesagt hat: "Wenn Du die Teilergebnisse hast, musst Du nur noch einsetzen und dann bist Du fertig" Aber ich habe oft nicht verstanden, in welche Formel ich was einsetzen muss oder ich habe übersehen, dass erst die "Grundform" à la Formel xyz = 0 hergestellt werden muss, bevor ich mein Teilergebnis einsetze... Mir hat oft der letzte Schritt zum Gesamtergebnis gefehlt.

Oft lesen sie die Aufgabe nicht richtig oder "verrennen" sich irgendwie und brauchen sehr viel Zeit anstatt mal mit einer leichteren Aufgabe weiter zu fahren.