Warum sind Schamhaare nicht mehr in?

10 Antworten

Es ist ja nicht auf einmal, sondern schon viele Jahre üblich. Aber früher auch immer schon odrr wieder. Denn die Intimrasur war nie nur ein Trend. Ließ mal den Absatz "Geschichte" im entsprechenden Wikipedia-Artikel. Das ist wirklich interessant, wie lange Menschen ihre Schambehaarung schon entfernen. Quer durch Kulturen und Geschichte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamhaarentfernung

Darin geht's auch um unsere Zeit. Die Entwicklung ab Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er kann ich bestätigen. Heute ist sie völlig etabliert, akzeptiert.

Davor waren es z. B. die 20er Jahre. In den 70er/80er Jahren wird die Hippie-Bewegung als Aufwertung für Schambehaarung genannt. Ab den 90ern hat sich diese Art der Körperpflege hierzulande wieder durchgesetzt. Ein ewiges Hin und Her. Es sollte jeder so halten, wie er sich wohlfühlt.

Hallo Lostboy1308,

die Intimrasur, die sich um die Jahrtausendwende zu einem Trend entwickelt hat, ist für viele heutzutage eine alltägliche Gewohnheit. Meiner Ansicht nach, setzt jeder seinen eigenen Geschmack durch, viele Menschen sind heutzutage rasiert, aber weil es ihnen besser gefällt und nicht, weil es die Gesellschaft verlangt.

Was allerdings überrascht, ist, dass der Hollywood Cut, unter den jüngeren Generationen, gar nicht mehr so beliebt ist.

Die Erotik-Community JOYclub hat sich im vergangenen Sommer mit diesem Thema beschäftigt und 2000 von ihren 3,5 Mio. weiblichen Mitgliedern zum Thema Intimrasur befragt.

Knapp 90 % der Frauen rasiert sich im Intimbereich, von denen es 73 % komplett glatt (auch Hollywood Cut genannt) mögen.

Auch wenn dies sehr eindeutig aussieht, ergibt sich, wenn man die Befragten nach Altersklassen filtert, ein ganz anderes Bild!

Von den befragten Damen zwischen 46 und 55 sind 73,4 % komplett rasiert.

Bei den Frauen zwischen 18 und 25 rasieren sich nur noch 57,4 % komplett! Fast die Hälfte lässt die Schamhaare also komplett oder teilweise stehen!

Im Sommer 2021 waren folgende Intimfrisuren beliebt:

  • enthaarte Bikinizone
  • Triangle
  • sonstige Muster (z. B. Quadrat, Herz)

Gefärbtes Schamhaar oder der Landing Strip, waren hingegen out.

Quelle:

https://www-bunte-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.bunte.de/beauty/pflege/hautpflege/koerperpflege/die-beliebtesten-intimfrisuren-2021-komplett-glatt-oder-natuerlich-behaart.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16432270810486&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.bunte.de%2Fbeauty%2Fpflege%2Fhautpflege%2Fkoerperpflege%2Fdie-beliebtesten-intimfrisuren-2021-komplett-glatt-oder-natuerlich-behaart.html

Bei den Männern waren die Ergebnisse ähnlich. Bei den Männern um die 50 rasieren sich 70 % komplett, bei den Mittzwanzigern sind es nur 59,5 %.

Quelle:

https://www-ots-at.cdn.ampproject.org/v/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20200721_OTS0057/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16432309839578&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20200721_OTS0057%2Fgenerationenkonflikt-im-intimbereich-vor-allem-aeltere-bevorzugen-komplettrasur

Fakt ist also, ob Schamhaare heute "in" oder "out" sind kann man im allgemeinen nicht sagen. Die älteren Generationen mögen es lieber glatt und die Jüngeren lassen gerne etwas stehen!

Ich selbst mag es bei mir komplett glatt!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

also erstmal:

Schamhaare bzw. die Rasur unterliegt immer modischen Strömungen. Bereits in der Antike war es teilweise angesagt, sich zu rasieren. In den 1920ern war es auch "in". Aber die Nazis propagierten das Schönheitsideal der "natürlichen" Frau, mit allen Haaren. Bis in die frühen 1990er war der Trend Schamhaare. Aber vor allem durch die Pornoindustrie begann dann der Trend der Intimrasur.

Ich selbst bevorzuge es komplett haarlos. Als Teenager in den 80ern wollte ich immer sehen, wie eine Frau untenrum aussieht - aber in den üblichen Heftchen sah man da immer nur einen großen Busch. Als ich das erste Mal eine komplett rasierte Frau sah, fühlte sich das an wie ein Lottogewinn.

Hey,

wahrscheinlich ist das wie bei anderen Dingen auch ein Spiegel der Zeit. Momentan muss alles "perfekt" sein. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen durch Instagram & Co.: perfekte Nägel, perfektes Make-up, perfekte Figur und eben auch perfekte, glatte, haarlose Haut. In den 60ern und 70ern, der Zeit der Hippies war das natürlich komplett anders. Also hat es vll. schon auch etwas mit akutellen Trends bzw. dem Lebensgefühl zu tun. Was besser/schlechter ist - glaube ich - kann man nicht allgemein bewerten. Jede/r sollte das so handhaben, wie es sich für sie/ihn am besten anfühlt bzw. wie man sich am wohlsten fühlt.

LG

Der Trend zur glatten Intimrasur ist stark rückläufig. Während früher (Anfang der 2000 Jahre) fast alle jüngeren ganz glatt im Intimbereich rasiert waren sind diese inzwischen bei den Männern schon eher die Minderheit.

Insbesondere bei den jüngeren Männern ist es aktuell eher üblich die Intimbehaarung nur noch zu stutzen bzw. in Abständen glatt zu rasieren und dann wieder zwei drei Wochen wachsen zu lassen. Einige sind auch wieder zum reinen Naturwuchs zurück gekehrt.

Ich rasiere mich am Penis, Hoden und am Penisansatz zweimal im Monat ganz glatt. Oberhalb vom Penisansatz stutze ich aktuell zweimal im Monat auf 3 mm. Dananch lasse ich es dann etwa zwei Wochen wieder alles wachsen.

Alles ganz glatt wirkt für mich eher wie bei kleinen Kindern und durch die Teilrasur sind meine Genitalien sichtbar frei und nicht teilweise im "Busch" verborgen.