Warum sind Ratenzahlungen bei Elektronik so populär?

4 Antworten

Konsumschulden sind für Loser und Unterhaltungselektronik zieht dieses Klientel an.

Das ist die rohe Wahrheit.

Schluss23
Beitragsersteller

iPad auch

Weil diese Ware meist sehr teuer sein kann.

Ich nutze ebenalls oft Ratenzahlung. Aber meist nur 3 Monate Laufzeit und niemals mehr als einen Kredit gleichzeitig.

Das geht dann vom Gehaltskonto ab und ich muss weder ans Sparkonto noch an meine Anlagen. Mach ich aber nur bei hochpreisiger Elektronik, als mehr als 1500 Euro.

Schluss23
Beitragsersteller

MacBook

Rolajamo  04.03.2023, 21:59
@Schluss23

Ja genau sowas. 4000 Euro auf einen Schlag vom Sparkonto sind mir nicht so lieb wie 3x Tausendirgendwas direkt vom Gehaltskonto. So laufen meine Sparpläne wie gewohnt weiter.

Mein erstes MacBook mussten sogar meine Eltern finanzieren, weil ich als Student nicht Kreditwürdig genug war :D

Allerdings locken diese ganzen Kleinkredite gerade Menschen mit weniger Einkommen dazu an, zu teure Ausgaben zu tätigen. Da muss man aufpassen, das man nicht schnell in der Schuldenfalle sitzt.

Z.B habe ich noch nie die 30 Tage später zahlen Funktion genutzt. Dahinter sehe ich keinen Sinn.

Um auch all jene anzulocken die sich die Ware eigentlich nicht leisten können.

Ein furchtbarer Trend.

Elektronik kann sehr teuer werden.

Schluss23
Beitragsersteller

iPad

SoIid  04.03.2023, 22:00
@Schluss23

Ja deshalb auch die Ratenzahlung, damit sich das Gerät jeder leisten kann.