Warum sind Pizzas rund, wenn wir sie in viereckige Kartons packen und sie dann als Dreiecke essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pizza ist rund, weil sich der Teig so am besten ausrollen lässt. Aus einem Stück Teig lässt sich sehr einfach eine runde Scheibe formen ohne das zuschnitte erforderlich ist.

Der Pizzakarton ist eckig, weil Verpackungen aus Karton eben am einfachsten eckig produzieren lässt.

Die Pizza kannst du auch anders schneiden, aber solche "dreieckige" Stücke haben sich am besten bewährt.

Wenn du willst, dann kannst du dir auch eine eckige Pizza backen, ist nur etwas mehr Aufwand. Die industrielle Pizza könnte man viereckig produzieren, da der Teig hier als Meterware produziert wird und anschließend werden runde Scheiben ausgestanzt, jedoch soll die Tiefkühlpizza der Pizza aus der Pizzeria ähneln. So lässt sich diese besser verkaufen.

Weil Pizzas durch die (traditionelle) Zubereitung nur Rund werden können, Kartons sich sehr blöd rund falten lassen und man einen Kreis am besten in Kreisausschnitte teilen kann. Und dadurch sind es eben auch keine Dreiecke.

Andere Kausalität: runde Kartons wären zu teuer 😂

Beim rumwerfen des Teigs fliegen die Ecken weg.