Warum sind Pflanzen Samen generell unterschiedlich groß?

3 Antworten

Pflanzen habe ganz unterschiedliche Strategien, um ihr Überleben zu sichern, manche setzen auf Masse, andere auf Qualität, wieder andere darauf, dass Tiere die Samen verbreiten, andere lassen sie fliegen usw. So verschieden wie die Arten, Gattungen und Familien, so verschieden sind die Samen.

Das ist ein Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen. Das Überleben mus klappen, sonst gibt es die Pflanze nicht mehr. Zu viel Aufwand vergeudet Energie.

fertig.

Weil es unterschiedliche Planzen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theelektronisch
Beitragsersteller

Kann man davon ausgehen, das auf größeren Samen oder Genetiken mehr Infos sind

Theelektronisch
Beitragsersteller
@Batmangamer44

Also ist ein großer fernsehr nicht informativer als ein kleiner und Größe spielt generell keine Rolle