Warum sind nur 14-49 jährige die werberelevante Gruppe?

LePetitGateau  30.11.2022, 20:28

Wer behauptet sowas?

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Es wird immer angegeben bei den Einschaltquoten zum Beispiel 20% der werberelevanten Gruppe (14-49 Jährige)

4 Antworten

Fakt ist, die meisten Menschen ab 50 sind nicht sehr technisch versiert, selbst die wenigen die sich im Internet befinden haben dann z.B kein Onlinebanking und fallen somit aus der gewünschten Zielgruppe.

Im Laufe der Zeit wird sich das ändern aber zurzeit ist das Internet dominiert von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wenn du die Wahl hast dein Produkt 200 Menschen zu zeigen oder 200.000 nimmst du immer die 200.000 denn selbst wenn 100% der ersten Gruppe dein Produkt kaufen, aber nur 15% der zweiten hast du am Ende viel mehr verkauft.

In dem Alter der von dir angegebenen Altergruppe habe ich mich auch mal durch Werbung zu einem Kauf hinreißen lassen und habe es bald bereut.

Nun bin ich per Werbung nicht mehr beeinflussbar. Ältere haben da mehr Erfahrungen.

Ab 14 haben viele ein Taschengeld das sie zu potentiellen Kunden für diverse Produkte macht. Ab 49 ist man zwar immer noch ein Adressat für verschiedenste Produkte, aber nicht mehr so leicht zu beeinflussen.

Aber es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Marktteilnehmern, die sich für die Kundengruppe 50+ interessieren und diese auch mittels Werbung gezielt ansprechen.