Warum sind Norddeutsche Biere günstiger, als Süddeutsche - in Südwestdeutschland?
Im Kraichgau, das ist die Gegend zwischen Heidelberg und Karlsruhe grob gesagt, kosten viele Biere aus Baden und Hessen mehr Geld, als z.B. Jever, Becks, Holsten oder auch Hansa (Dortmund)
Süddeutsche Biere sind - bis auf den Ausreißer Oettinger - im Schnitt immer teurer, als Norddeutsche Biere. Obwohl ja die Transportwege viel kürzer wären, zumindest was Biere so im 200 km Radius, wie Eichbaum, Hoepfner, Binding, Rothaus, Hatz o.ä anbelangt.
Warum ist das so?
3 Antworten
Weil das Bier in Sueddeutschland besser ist. :-) Gute Sachen kosten eben.
Der soll von mir aus Wodka aus Melasse trinken. Das Zeug schmeckt einfach nur widerlich.
Omas Selbstgebrannten der beim Triken die Nase hoch zieht bis es in den Ohren brennt und den Geruch von Desinfektionsmittel hinterlässt ;D
Ich würde auch sagen, was besser schmeckt darf mehr kosten. Mit der Entfernung gewinnt man keine Argumentation, jedes Bier unterliegt der Vertriebsstrategie des jeweiligen Produzenten. Und dazu gehört auch die Preisbildung.
Ich sag es mal so, in Dortmund schmeckt der Alkohol generell schlechter. Damit meine ich nicht nur Bier. Was ihr da oben trinkt ist für mich Gesöff.
Meiner Meinung nach haben die Franken den besten Geschmack. Die füllen ihre Maßkrüge mit Wein anstatt Bier. Das schmeckt richtig geil.
Quatsch in Franken sitz ich als bekennender Weinverächter grad aufm Trockenen
;(
Mir schmeckt es. Ich bin zwar selten in Franken aber wenn dann gönne ich mir gerne ein Laternenmaß.
Dann dürfte der Kasten "Stuttgarter Hofbräu" aber nur 8 Euro kosten, so eine Plörre wie das ist ;)