Warum sind nördliche Stadtteile in der Regel ärmer als südliche Stadtteile?

7 Antworten

Stimmt, darüber habe ich auch eben noch nachgedacht. In Wuppertal, Remscheid und vielen anderen Städten in NRW ist das so, besonders im Ruhrgebiet. Frankfurt ist ein weiteres Beispiel, Hamburg soweit ich weiß auch.

Beispiel Berlin

Reinickendorf im Norden ist sicherlich nicht ärmer als Neukölln weiter südlich.

Frohnau sicherlich nicht ärmer als Lichterfelde

Also wie kommst Du auf die Theorie

kann man so nicht sagen - kenne viele beispiele wo es andersrum ist

Schau dir den Sezessionskrieg an
Die nordstaaten sind immernoch reicher als die südstaaten

Keine Ahnung, woher Du das nimmst.

 Hier, in meiner Stadt, ist das definitiv nicht so