Warum sind mit Mikroskop bei einer Zelle nicht alle Organellen sichtbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung eines Lichtmikroskopes reicht - bedingt durch die Wellenlängen sichtbaren Lichtes - nicht aus, um kleinste Strukturen der Zelle abzubilden.

Hier findest du eine sehr gute Einführung zur Thematik Mikroskopie:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html

LG

tomsch
Beitragsersteller

Danke :)

unter dem Mikroskop siehst du doch nur den Querschnitt einer Zelle ;) Dementsprechend kann was abgeschnitten sein oder die Zelle wurde zusätzlich beim präparieren beschädigt,etc...

tomsch
Beitragsersteller

Danke schön :-)