Warum sind Menschen so neidisch?

12 Antworten

Ich denke, jeder möchte gemocht und gebraucht werden. Wenn jetzt A sieht, wie B all das bekommt und A bekommt es nicht oder nicht genügend, dann neidet A eben all diese Dinge. Anstatt sich zu fragen, wie A sich selbst helfen könnte (indem er dazulernt und sich selbst akzeptiert z. B.) macht A B das Leben madig. Schade. Meiner Meinung nach kann jeder Erfolg dieser Art haben: Man muss sich nur Mühe geben.

Nach vielen Philosophen (zb Jean-Jacques Rousseau) liegt dies in der Natur des Menschen.

Er behauptet, dass der Mensch im Naturzustand unabhängig und glücklich ist. Man hatte die Vorstellung eines Rechts auf alles (natürliche Freiheit). Erst als jeder Mensch sein Eigentum besitzt, kommt es zur Ungleichheit. Jeder Mensch hat den Trieb, mehr zu erreichen bzw zu besitzen als seine Mitmenschen. Dies lässt sich mit dem Prinzip der Selbsterhaltung erklären.

mistergl  02.08.2019, 14:34

Der Knackpunkt liegt bei "Eigentum" und "Besitz". Der Grundstein des Kapitalismus

Weil sehr viele nicht zufrieden sind, mit dem, was sie haben, jedoch nichts tun, um ihre eigene Situation zu ändern. Sie sehen nur, was sie nicht habe und nicht das, was sie haben. Das ist auch viel einfacher.....sie haben einen Sündenbock gefunden.

Anscheinend hat es sich evolutionär durchgesetzt?! Vermutlich weil selbst Ehrgeiz durch Neid was gutes ist? Jedenfalls besser als gar nicht motiviert sein.

Neid motiviert selber die beste Partnerin besten Partner , die satteste und gesündeste Familie haben. Es scheint ein Erfolgsmodel zu sein -in Massen.

Meiner Meinung nach kommt das daher dass diese Menschen nichts anderes kennen.