Warum sind einige Menschen so herzlos und so unhilfsbereit?

Am meisten tat sie mir leid, als ihr die Tränen während dem Gespräch kamen. Ist ihr bestimmt öfters passiert, dass sie keine Hilfe bekommen hat.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute denken, dass schon irgendeiner helfen wird und wenn nicht, wäre für sie auch nicht schlimm.

Wegschauen ist sehr schlimm, aber lachen ist noch viel schlimmer.

Ja, auch ich habe festgestellt, dass es so etwas in der Türkei nicht gibt.

Wenn jemand hinfällt, rennen fast alle hin und helfen auf, geben Wasser usw.

Auch gehen türkische und kurdische Menschen respektvoll und vollwertig mit behinderten Menschen um.

nevaya7
Beitragsersteller

Sollten nicht alle Menschen, unabhängig von Nationalität, so handeln? Wenn einem so etwas passiert, will man ja auch Hilfe bekommen…

ManuViernheim  15.08.2022, 19:01
@nevaya7

Früher (vor 30 Jahren) war das so, aber die Menschen werden immer eigenliebiger, der andere ist egal. Traurig.

nevaya7
Beitragsersteller
@ManuViernheim

Ja, das stimmt.

Was ich hier nicht verstehe, ist, dass viele behaupten, dass ich mir den Part mit Nationalität ausgedacht habe, oder sogar die komplette Story. Als wäre es etwas unrealistisches. Da werde ich sauer, oh man!

Noeru  15.08.2022, 19:13
@ManuViernheim

Wenn Dir ähnliche, offensichtliche Herzfragen bisher nicht aufgefallen sind, ist's ja gut ;)

Es ist mehr als nur menschlich einer hilflosen Person zu helfen. Sei es als Fußgänger oder als Autofahrer. Ich helfe, weil ich möchte, wenn ich in der gleichen Situation bin, mir auch geholfen werden soll.

Empathie und Mitgefühl, so habe ich das Gefühl, wurde uns Europäern in irgendeiner Weise abtrainiert. Vielleicht bin ich auch nur paranoid in dieser Hinsicht.

Ich kann dein Entsetzen gut verstehen, es ist unfassbar da liegt jemand am Boden und Leute gehen daran vorbei.

Mir geht es im Moment ähnlich, ich laufe an Krücken, mal eine Tür aufhalten oder im Bus einen Platz frei machen, Fehlanzeige.

Ich habe keine Erklärung dafür und ich habe schon viel darüber nachgedacht. Wenn im Bus mal jemand für mich aufsteht sind es meist alte Leute die eigentlich selber einen Sitzplatz brauchen.

Wahrscheinlich bekommen Kinder und Jugendliche das Zuhause nicht mehr beigebracht wie man sich in solchen Situationen verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wegen dem nicht Helfen gibt leider sehr oft. Unterlassene Hilfeleistung ist fast öfters der Fall als überhaupt Hilfeleistung.

Also die sehr viele Menschen schauen einfach Weg und denken andere Helfen schon und wenn nicht egal ich habe wichtigeres zu tun.

Noch schlimmer sind die die dann noch Schadenfreude haben oder einfach nur Gaffen wollen und die Rettungskräfte behindern.

Es kam auch einmal in den Nachrichten das ein Mann ist in einer Bank bei den Automaten Ohnmächtig Geworden. Mit der Zeit kamen 7 Personen Mann/Frauen und die sind einfach nur über ihn drüber gestiegen Geldgeholt weiter. Erst die 8 Person hat Rettungskräfte Informiert alles auf Kamera.

Es ist oft einfach Unfassbar. In New York du kannst dort auf den Straßen Tod sein die und Hunderte Menschen/ Tausende Laufen an dir vorbei bis jemand nur kommt um deine Wertsachen zu nehmen.

Einfach Traurig das ganze.

Ein Großes Lob an euch und ändert euch nicht

Ja das verstehe ich auch nicht. Es entsteht so oft Stau weil die Menschen klotzen wollen.

Viele wollen nicht helfen und viele können nicht helfen.

Die welche nicht helfen wollen, denken evtl Es geht sie nichts an. Sollen sich andere darum kümmern.

Andere welche nicht helfen können, wissen nicht was zu tun ist oder sind mit sich selbst beschäftigt. Es gibt Menschen die haben Angst zu helfen weil sie Angst haben was falsch zu machen (hat mal einer aus dem erste Hilfe Kurs gesagt). Es gibt auch Menschen die trickert sowas, die haben Traumas erlebt und für die wäre es ganz schlimm zu helfen. Es gibt auch Menschen die können kein Blut sehen.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum Menschen nicht helfen.

Es muss auch niemand tatkräftig helfen.

Das mindeste was sie tun können ist ein rettungswagen rufen. Ein Telefon hat jeder. Das ist meine Meinung dazu.