Warum sind meine Gifs so unscharf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist leider so.

Gif ist ein Format für Bilder mit geringer Farbtiefe (bis zu 256 verschiedene Farben pro Einzelbild). Das ist leider sehr wenig(also 256 Farben) . (Es gibt 16,7 Millionen verschiedene Farben)

Wenn es mehr sind, wird eben auf 256 komprimiert = schlechte Qualität.

Tipp: Gifs mit sehr wenigen Einzelfarben machen (z.b Schwarz-weiß) ...

Aus wikipedia:

Bei GIF sind die Farbinformationen in einer Farbtabelle (auch Farbpalette genannt) abgelegt. Diese kann bis zu 256 verschiedene Einträge enthalten, die frei aus 2563 ≈ 16,7 Millionen möglichen Farbwerten auswählbar sind. Als das Bildformat vorgestellt wurde, war dies keine wesentliche Einschränkung, da Hardware, mit der man mehr Farben anzeigen konnte, wegen der sehr hohen Kosten kaum verbreitet war. Für einfache Zeichnungen, Schwarz-Weiß-Fotografien und ähnliches sind 256 Farben oder Graustufen in der Regel auch heute noch ausreichend. Komplexere Bilder wie Farbfotos oder Zeichnungen mit umfangreichen Farbverläufen müssen demzufolge vor der Speicherung auf 256 Farben oder weniger reduziert werden (Farbquantisierung). Die so entstandenen Farbstufen oder Dithering-Effekte sind besonders bei großen Bildern störend sichtbar.

Ab GIF89a kann ein Farbeintrag in der Palette als transparent definiert werden. Dadurch kann man an beliebigen Stellen die jeweilige Hintergrundfarbe durchscheinen lassen und z.B. den Eindruck erwecken, das Bild hätte eine nicht rechteckige Form. Teiltransparenz (Alpha-Transparenz) wie bei PNG ist damit aber nicht möglich: ein Pixel kann nur entweder „voll sichtbar“ oder „komplett durchsichtig“ sein.

Die maximale Größe von GIF-Bildern beträgt 65.535 × 65.535 Pixel, also etwa 4294 Megapixel.

blondie2010
Fragesteller

Okay, verstehe das gibt Sinn :) Es gibt da ja auch die Farbregulierung...

Aber ich sehe doch bei vielen anderen User, dass sie Gifs hochstellen können die eine richtig hohe Qualität haben und trotzdem eine hohe Farbauflösung haben...

Danke für deine Antwort :)

Markus15  17.03.2013, 17:35
@blondie2010

Ja, wie oben schon zitiert:

Für einfache Zeichnungen, Schwarz-Weiß-Fotografien und ähnliches sind 256 Farben oder Graustufen in der Regel auch heute noch ausreichend. Komplexere Bilder wie Farbfotos oder Zeichnungen mit umfangreichen Farbverläufen müssen demzufolge vor der Speicherung auf 256 Farben oder weniger reduziert werden (Farbquantisierung)

Es kann sein, dass die Datei dann an sich zu groß ist. Also jetzt bei Tumblr sollte man nicht über 1Mb gifs reinstellen sonst werden die ziemlich unscharf. Versuch die Gifs einfach kleiner zu machen (also weniger Bilder)

blondie2010
Fragesteller

ich achte schon immer darauf, dass sie nicht zu groß sind aber trotzdem sehen sie so aus... und ich frag ´mich natürlich immer wie die anderen das soo gut hikriegen, weil bei jedem zweiten sehen sie richtig scharf unt toll aus :D

aber danke für deine antwort :)

maixx  17.03.2013, 17:30
@blondie2010

Liegt vlt daran, dass die meisten es mit Photoshop machen :D

Markus15  17.03.2013, 17:31
@maixx

Nein, damit hat es nichts zu tun, es liegt einfach an der geringen Farbtiefe des gifs- Formates.