Unscharfes Video

5 Antworten

Die Schärfe hat ja weniger mit dem Wetter als mit der Objektiveinstellung zu tun. Ist die Schärfe von vornherein nicht optimal eingestellt, so lässt sich das nicht mehr korrigieren. Das ist so, als würdest Du zwei Folien mit dem selben Bild nicht exakt übereinander legen und dann kopieren - die Doppelbilder lassen sich nicht mehr trennen .Du kannst allenfalls mit Helligkeit, Kontrast und Farbe experimentieren, wenn die Ausleuchtung und der Weißabgleich nicht stimmen.

Grundsätzlich gilt: Besser kann man es nicht machen, schlechter schon. Wenn Du 1kg Kartoffeln kaufst, kannst Du daraus nie 2kg machen. 0,5kg schon :) So in etwa ist es überall im Leben. :)

Bei der Technik läuft es ähnlich. Wenn du ein Foto hast mit 3000x2000 Pixel, siehst dir auf dem PC das Foto an in Größe von 600x400 an und siehst nicht viel, kannst du es vergrößern, sodass die Stelle auf dem Foto 3000x2000 Pixel beträgt. Das geht schon. Mehr aber auch nicht, weil das Foto eben nur maximale Auflösung von 3000x2000 hat. So als Beispiel :) Wobei neben der Auflösung gibt es noch die Qualität in DPI..

Man kann bei Bildern/Videos im Nachhinein einiges korrigieren, die Schärfe gehört leider nicht dazu. Ein unscharfes Video wird immer unscharf bleiben. Da kann man nichts machen.

Hi,

nein, ein derart schlechtes Video lässt sich nicht verbessern ...

Das ist ungefähr so, als ob du aus Apfelsaft einen Apfel machen willst. Noch dazu einen, der noch am Baum hängt