Warum sind meine FPS so wenig geworden?

4 Antworten

Wann hast denn zuletzt gespielt?

Seit chapter 4 wird die engine 5.1 verwendet, die braucht mehr Hardware Leistung. Dementsprechend hast du dann bei gleicher Hardware, weniger FPS.

Ansonsten, falls das Problem wirklich NEU ist, siehe Antwort von michaelsal74

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

MichaelSAL74  07.03.2023, 08:32

AH Da wurde echt mal die schnöde Grafik-Engine erneuert? WOW

Ich bin begeistert. Hat mich eh gewundert, daß Fortnite so geringe Ansprüche an CPU und GPU stellt

Von Experte Usj89 bestätigt

Du lädst die Default-Einstellungen des BIOS, Neustart gehst wieder rein und dann aktivierst nur folgendes: XMP, AHCI, SecureBoot, TPM und stellst die Bootreihenfolge ein

Dann aktulisierst Du mal schön das Windows (22H2 inkl Februar-Patch), dazu noch Chipsatz- und Grafikkartentreiber im Referenzdesign vom jeweiligen Chiphersteller

Und dann probierst es nochmals und im übrigen bringt es NIX 400fps zu generieren, wenn Du mit einem Monitor hantierst, der nur 60, 75, 100, 125, 144 oder sonstwas an Hz kann, was weit unterhalb von 375Hz liegt

Es ist möglich, dass das Problem mit den BIOS-Einstellungen zusammenhängt. Wenn du Änderungen an den BIOS-Einstellungen vorgenommen hast und dein FPS seitdem gesunken ist, kann es sein, dass die Änderungen, die du vorgenommen hast, nicht optimal für dein System sind.

Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, die BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Dazu solltest du im BIOS-Menü nach der Option "Load Defaults" suchen oder die CMOS-Batterie auf dem Motherboard für einige Minuten entfernen, um das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Wenn das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen das Problem nicht löst, gibt es auch andere mögliche Gründe für eine niedrigere FPS, wie z.B. Hintergrundprozesse oder unzureichende Kühlung. Es könnte auch ein Problem mit der Hardware geben, wie z.B. einer defekten Grafikkarte oder einer überlasteten CPU.

In diesem Fall könntest du versuchen, die CPU- und GPU-Temperaturen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu hoch sind und die Komponenten nicht überhitzt sind. Du könntest auch versuchen, den PC zu entstauben und sicherzustellen, dass die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

Wenn du immer noch Probleme mit deiner FPS hast, könnte es ratsam sein, einen Computerfachmann zu konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Ich bezweifle das dein Monitor überhaupt mehr als 144fps anzeigen kann.

Asporc  09.03.2023, 21:42

Inzwischen gibt es recht viele 160er oder 240er. Das ist alos nicht unrealistisch.

Es gibt nur keinerlei Beweise das das ein Mensch irgendwie diese FPS-Zahlen bemerken/auseinander halten kann ausser das Gefühl von Menschen die sowieso glaubten das man da einen Unterschied bemerken kann.

Igel988  09.03.2023, 21:44
@Asporc

Der höchststand den jmd mal unterscheiden konnte ging meine ich über 200fps.

Aber ja, es ist ab 60fps relativ irrelevant, man merkt einen unterschied zu 144 aber dennoch ist es nicht so wichtig find ich

Asporc  09.03.2023, 21:46
@Igel988

Ich habe noch nie einen Test gesehen wo belegt wurde wieviel FPS jemand ohne FPS-Anzeige bemerken kann. Wenn du da einen hast würde mich das interessieren.

Igel988  09.03.2023, 21:49
@Asporc

Hab es leider auch nur mal gehört. Kann es mir bei einem spezialisten aber noch vorstellen