Warum sind meine Eltern im Pflegeheim so böse und undankbar zu mir?

4 Antworten

Nein. Derartiges musste ich nie erleben. Deshalb ist es für mich auch sehr schwer, dir einen guten Rat zu geben.

Die Balance ist schon lange nicht mehr vorhanden, du bist nur noch willfähriger Diener deiner kranken Eltern und sie nutzen das schamlos aus.

Du schreibst leider nicht, ob sie dementiell verändert sind, was dann wieder diverse Verhalten nachvollziehbar macht.

Ich würde dir ein Gespräch mit der Pflegedienstleitung des Heims empfehlen, sowie die Zusammenkunft pflegender Angehöriger. In diesem Sinne gibt es Angebote von Diakonie und Caritas, vielleicht auch vom Heim selbst.

Pflege hat ganz viel auch mit Abgrenzung zu tun. Das lernt jeder, der eine Ausbildung in diesem Bereich macht. Kommen Angehörige in diese Situation, ist sehr schnell Überforderung, Abgrenzung, schlechtes Gewissen und Schuld Thema.

Du bist damit nicht alleine, es gibt Hilfe, auch für dich.

TBG1981
Beitragsersteller

Danke dir Gespräche hatte ich schon und die Betreuung und Pflegeleitung riet mir auch die kalte Schulter zu zeigen. Demenz ist nicht diagnostiziert, ich würde aber aufgrund ständig dummer Fragen darauf tippen wobei auch diese oft dazu dienen mich einfach zu provozieren. Meine Mutter will das es mir schlecht geht.

Dafür bin ich nicht der Typ. Du wirst mies behandelt, weil sie es mit dir machen kann. Statt Todeswünschen, Kontaktabbruch.

TBG1981
Beitragsersteller

Das geht leider nicht weil wir Selbstzahler sind. Wären sie Sozialfälle hätte ich längst keinen Kontakt mehr.

Nein, mir gehts GsD nicht so aber da deine Eltern im Heim eigentlich gut betreut sein dürften, würde ich an deiner Stelle einfach mal wegbleiben.....und bedenke, sie sind alt und geistig einfach neben sich. Achte auf dich, leg dir nen dicken Pelz zu und entzieh dich wenns zu doof wird.

Manche alten Menschen verändern sich im Alter, manchmal wegen einer Krankheit, die eine Chrakteränderung mit sich bringt, manchmal weil sie sich ihr Leben lang beherrscht haben und nun ihr wahres Gesicht zeigen.

Deine Mutter hat wohl immer funktioniert, war aber nicht glücklich damit. Nun kommt vielleicht ihr ganzer Frust raus. Vielleicht wollte sie auch nie ein Kind und nun lässt sie ihre Wut an dir raus.

Leider wirst du sie nicht ändern könne.

An deiner Stelle würde ich, glaub ich mit der Pflegeleitung sprechen, dass du im Moment nicht die Kraft hast, sie weiterhin so intensiv zu unterstützen und dich etwas zurückziehst. Du sorgst dafür, dass sie alles notwendige haben, aber auf Distanz. Zur Not gibst du die besorgten Sachen an das Pflegepersonal weiter. Deiner Mutter sagst du auch, dass sie dich so verletzt mit ihrer Art, dass du im Moment auf dich selber schsuen musst. Du besorgst die notwenigen Sachen kommst aber nicht zu Besuch oder nur alle 2 Wochen oder so.

Schau auf dich, damit du nicht auch noch krank wirst.

Ja, Eltern haben viel für uns gemacht und haben Respekt verdient, aber Eltern müssen auch Respektvoll mit den Kindern umgehen, das haben sie nämlich auch verdienst, besonder wenn man sich so kümmert, wie du das machst.