Warum sind manche Menschen total fotogen andere nicht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070522104344AAeenBg Da steht:
Es gibt nur wenige Menschen, die völlig unfotogen sind - aber es gibt viele, die glauben, sie wären es.

Tatsächlich kenne ich Kunden, die reinkommen und wenn sie das magische Wort ("Ich brauch 'n Paßfoto") aussprechen, denkt man: "O weia ich will nach Hause, diesen Kopf bekomme ich nie ordentlich fotografiert" Dann macht man das Bild und ist erschüttert, wie toll es geworden ist.

Und natürlich gibt's auch den Fal der Schönheit, die sich absolut nicht in Szene setzen läßt.

Aber beides sind Ausnahmen. Mit etwas Geschick ist jeder Mensch fotogen. Und Schnappschüße sind in der Regel NICHT die besten Fotos, sondern eher die gut inszenierten Fotografenbilder schießen den Vogel ab.

Bei den nicht fotogenen Ausnahmen, liegt's fast immer an der Unwilligkeit sich überhaupt fotografieren zu lassen (vom Unvermögen des Fotografen mal abgesehen). Quelle(n): 20 Jahre Erfahrung als Fotohändler und Fotograf.

brido  01.09.2014, 02:24

Komischerweise sehe ich auf Passphotos viel besser aus....am schlimmsten ist es seitlich.

Massimo23  04.04.2009, 21:11

Aha, und wie find ich etz raus, ob ich zu denen gehöre, die sich das einbilden oder zu der Ausnahme?

Anna92  04.04.2009, 21:21
@Massimo23

Du könntest ein Foto hochladen und dann nochmal fragen.

Meist sind es doch die Fotos, bei denen man merkt, dass man fotografiert wird. Durch die Anstrengung, gut aussehen zu wollen, werden die Fotos richtig doof, hinzu kommt noch, dass gerade Laienfotografen nicht richtig fotografieren und einfach draufhalten.

Ich glaube, so ziemlich jeder findet sich selbst auf Fotos merkwürdig. Das kommt wahrscheinlich daher, daß man sich selbst kritischer sieht als andere es tun.

ich habe mal wo gelesen, dass man auf eigenen Photos die eigene Aura nicht wahrnimmt!