Warum sind manche Menschen sadistisch?

7 Antworten

Die Gründe, warum manche Menschen sadistisch sind, können sehr komplex sein und sind nicht immer klar definiert. Hier sind einige mögliche Faktoren, die dazu beitragen können:

  1. Psychologische Faktoren: Sadistische Tendenzen können das Ergebnis von psychischen Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen, Depressionen oder Angstzuständen sein. Menschen mit sadistischen Tendenzen können auch traumatische Ereignisse in ihrer Vergangenheit erlebt haben, die ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten beeinflussen.
  2. Erziehung: Manchmal kann das Umfeld, in dem eine Person aufgewachsen ist, eine Rolle dabei spielen, ob sie sadistische Tendenzen entwickelt. Wenn eine Person in einem Umfeld aufgewachsen ist, in dem Gewalt oder Missbrauch akzeptiert oder normalisiert wird, kann dies dazu führen, dass sie sich in sadistischen Verhaltensweisen manifestieren.
  3. Soziale und kulturelle Faktoren: Kulturelle Normen und Erwartungen können dazu beitragen, dass Menschen sich sadistisch verhalten. In einigen Gesellschaften werden bestimmte Formen der Aggression oder Grausamkeit als akzeptabel oder sogar bewundernswert angesehen.
  4. Biologische Faktoren: Einige Studien haben gezeigt, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung von sadistischen Tendenzen spielen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Forschung in diesem Bereich begrenzt ist und weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Menschen mit sadistischen Tendenzen grausam oder gefährlich sind. Viele Menschen können ihre Tendenzen kontrollieren und in gesunde Wege umleiten. Es ist jedoch auch wichtig, dass Menschen, die glauben, dass sie sadistische Tendenzen haben, professionelle Hilfe suchen, um ihre Emotionen und Verhaltensweisen zu verstehen und zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es einem das Gefühl von Macht und Kontrolle gibt. Außerdem ist es für Sadisten sexuell erregend wenn andere leiden. Das hat natürlich psychologische Gründe, weshalb jemand so ist. Genau so ist es aber auch bei masochistischen Menschen, weshalb mögen sie es zu leiden?.... Sexuell gesehen bin ich auch sadistisch, würde aber niemals auf die Idee kommen Tiere zu quälen! Das Thema ist halt sehr komplex und kann nicht so einfach beantwortet werden.

Weil sie daraus die Illusion von Macht ziehen und damit ihre Ohnmacht kaschieren wollen, einfach nur zu sein. Sie wollen ein Selbstbild erfüllen, das besser ist als das Leben. Und darum sind sie grundlegend krank, weil sie eigentlich leiden.

Suggestion  27.03.2023, 00:29

Hauptsache wieder pauschalisieren. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben. Vielleicht sind manche krank, gewiss aber nicht alle.

mendrup  27.03.2023, 00:32
@Suggestion

Sadismus ist krank. Aber es gibt bestimmt "gute" Beispiele. Nur kenne ich keines davon.

Unterschiedliche Gründe kann das haben . Manche haben mit unter eine Persönlichkeitsstörung wie die Antisoziale oder Narzissmus und empfinden einfach Spaß an sowas . Andere kaschieren ein sehr fragiles Selbstbewusstsein und wollen macht ausüben weil sie sich sonst selbst sehr klein fühlen.

Eine Veranlagung, z. B. Sado/Maso. Es gehen negative Gefühle weg (Wut, Aggression, Selbsthass), wenn man jemandem schadet.