Warum sind manche Markenklamotten so teuer obwohl sie wahrscheinlich durch kinderarbeit irgendwo in China hergestellt werden oder sonst wo?

6 Antworten

Man kauft den Namen. Wie du richtig erkannt hast, unterscheiden sich diese Teile kaum von No-Name Produkten.
Gruppenzwang und Werbung "zwingen" den Käufer dazu, sich diese Dinge zu kaufen.

Entweder ist der Preis hoch, weil das Kleidungsstück von einem sehr bekannten Designer entworfen wurde, oder es ist pures Marketing. Die Qualität von Material und Verarbeitung spielt da (in den meisten Fällen) keine Rolle.

Man kann für jeden Schrott Mondpreise verlangen, es finden sich immer Deppen, die's zahlen.

Tatsächlich zahlt man das meiste für den Namen. Bei den extrem teuren luxusmarke sowieso. Wirklich besser ist die Qualität auch nicht immer. Die Arbeitsbedingungen auch nicht.

Tatsächlich haben luxusmarken wie zb dior und prada im punkto Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen sogar noch schlechter abgeschnitten als billigkleidung wahrscheinlich weil bei billiger viel mehr drauf geguckt wurde.

Ich besitze nicht besonders viele Markenklamotten. Einige T-Shirts, bzw. Pullover von Hilfiger und Boss, das war's schon. Levis Jeans und T-Shirts zähle ich jetzt mal nicht dazu, da habe ich auch einige, aber die halten sich preislich ja noch im Rahmen.

Meine Erfahrung damit ist leider, dass die Qualität kein bisschen besser ist, als bei billigerer Ware, z.B. bei der P&C Hausmarke McNeal.

Und was ich da habe, sind weder Markenfälschungen aus dem Urlaub, noch extra für Outlet-Center angefertigte Billigversionen, sondern ganz normale Ware aus dem Markenshop.

Da bezahlt man wirklich nur den Namen, sonst nichts.

Was ganz anderes sind da zum Beispiel sauteure Gore-Tex Outdoor Jacken.

Die 300 Euro und mehr dafür machen sich im Vergleich zu einer No-Name Jacke mit ebensolcher Billigmembran definitiv spätestens dann bezahlt, wenn man sie artgerecht einsetzt, also zum Beispiel bei stundenlangem Aufenthalt im Dauerregen.

Da gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei Pullovern, T-Shirts und übrigens auch bei Jeans kann man sich das Geld aber sparen, so lange man statt dessen nicht gerade den allerbilligsten Schund von Primark & Co. kauft, sondern Qualität, aber eben ohne tollen Markennamen.

wenn diese teuren fetzen nicht gekauft würden, wären die auch nicht so teuer