Warum sind manche endothermen Reaktionen auch exergonisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exergonisch bedeutet, dass die Änderung der Gibbs-Energie für diese Reaktion negativ ist: ΔG = ΔH - T*ΔS < 0. Solche Reaktionen laufen freiwillig ab. Bei einer genügend hohen Entropiezunahme (z. B. bei dem von dir erwähnten Auflösen eines Salzes) kann das auch der Fall sein, wenn die Reaktion endotherm ist (ΔH > 0; dem Wasser also Energie in Form von Wärme entzogen wird).

therm = verbindung mit temperatur

exergonisch = abgabe von energie, muss nicht wärmeenergie sein. (könnte auch licht sein. zb.)

den rest überlass ich dir selbst.