warum sind lehrer so ungerecht? sie haben immer ihre lieblinge und eben die die sie nicht mögen...

15 Antworten

Ist schon sehr, sehr lange her. So eine Phase hatt ich auch einmal, aber dann habe ich genau diese Lehrer angesprochen. Das war für mich eine Überwindung, zugegeben. Alle angesprochenenen haben mich aufgeklärt. Habe letztlich meine Fehler, die mir bis dato nicht bekannt waren, ausgemerkelt und genau ab diesem Zeitpunkt wurden die Verhältnisse besser. Lehrer sind Trainer und so sollte man sie verstehen. Ob es Dir hilft, denk mal darüber nach.

Ich hatte mal mehrere Lehrer die meinten, aus mir würde nie etwas werden. Einer meinte sogar, ich würde in der Gosse landen. Ich habe nach dem nicht bestandenen Hauptschulabschluß, diesen dann ein Jahr später auf einer anderen Schule als einer der Klassenbesten nachgeholt. So ging es dann weiter. Auch Realschulabschluß und Abi waren kein Problem. Aber, da wurde ich von den Lehrer gefördert. Die haben sich reingehängt und mich motiviert. Als ich beim Klassentreffen das mal den alten Lehrern erzählte, meinten die nur, dann hätte ich wohl mehr Glück als Verstand gehabt. Und, wer ein wenig nach Chancengleichheit im Bildungssystem googelt, wird feststellen, daß nicht nur nach Leistung bewertet wird. Leider...

Ich arbeite als Fachlehrerin im Nebenberuf und behandle meine Schüler alle gleich.

Die Leistung des Schülers und vor allem deren Verhalten ist entscheidend.

Übe!

DummerChef  14.11.2009, 17:40

Sorry aber das ist irgendwie der Widerspruch in sich...

und behandle meine Schüler alle gleich. und vor allem deren Verhalten ist entscheidend.

Was gibt es da noch hinzuzufügen...

Alcatraz1969  14.11.2009, 17:42
@DummerChef

"wenn nen schüler gut ist mag ich ihn" wenn er schlecht ist mag ich ihn nicht"??? oder wie ist das zu verstehen?

swallowtail  14.11.2009, 17:44
@Alcatraz1969

Quatsch. Ich habe keine "Lieblinge". Gute Schüler, die sich Mühe geben, werden eben auch gut benotet. Schüler, die schlecht sind, schlecht benotet. Dafür gibt es ja die Schularbeiten. Und man unterscheidet sehr gut, ob ein Schüler, der schlecht ist, aber sich Mühe gibt, oder ob ein Schüler sich gar keine Mühe gibt. Dementsprechend sind auch die Beurteilungen. Habe ich jetzt gut erklärt?

MalaKala  14.11.2009, 17:44
@DummerChef

Also irgendwie hast du den richtigen Nicknamen gewählt. Ich erkenne jedenfalls keinerlei Widerspruch. Die Lehrer sind in aller Regel nicht zu den schlechten Schülern "ungerecht" sonder lassen irgendwann die rotzfrechen Lümmel links liegen. Das war schon zu meiner Schulzeit so und im Nachhinein kann ich die Lehrer auch verstehen.

MalaKala  14.11.2009, 17:53
@swallowtail

swallowtail genau so habe ich meine Lehrer in der Schule erlebt. Zumindest das Gros. Es gab mal einen, der wirklich Unterschiede gemacht bei den Schülern wegen ihrer Herkunft. Aber das war die krasse Ausnahme.

Alcatraz1969  14.11.2009, 18:01
@MalaKala

ich glaube lehrer ist ein toller aber gleichzeitig echt undankbarer und anstrengender job!

swallowtail  14.11.2009, 18:06
@Alcatraz1969

Ja, das kannst du laut sagen! Und es stimmt auch gar nicht, dass Lehrer viele Ferien haben. In den Ferien muss ich eine Menge Arbeit erledigen.

Sajra  28.08.2013, 18:29
@swallowtail

ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten lehrer ausnutzen, dass sie ihr eigener chef sind.

Da kannst du gar nichts dran machen. Wenn ein Lehrer einen Schüler nicht mag, wirkt sich das auch aus die Note aus. Darf nicht sein, ist aber so. Wenn`s zu arg ist, schalte deine Eltern ein oder den Vertrauenslehrer. Dafür ist der nämlich da!

daran kann man nichts ändern, das liegt in der natur des menschen, dass jemandem eine person sympathischer ist, als die andere. da spielt das unterbewusstsein eine rolle.