Warum sind Laptop-Akkus so miserabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach liegt das an der Auslegung des Akkus. Wenn ein Laptop beim Kauf ca. 2h Akkulaufzeit hat, ist der Akku verhältnismäßig klein... Er wird dann bei jeder Verwendung stark belastet und geht relativ schnell kaputt (so meine Vermutung) Wenn ein Akku zu Beginn >3,5h Akkulaufzeit hat, ist die Lebenszeit deutlich länger. Das ist zumindest so meine Beobachtung...

Daneben ist noch geeignete Nutzung/Ladung relevant. Akkus mögen es nicht, im fast vollen Bereich (>90%) ständig nachgeladen zu werden (auf 100%) und sie mögen keine Tiefentladung. Ich habe das Glück, dass mein Laptop die Einstellung von Ladegrenzen unterstützt. Mein Akku lädt nur nach, wenn die Akkuladung <80% ist und dann lädt er auch nur auf 90% nach. Das heißt mal kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken führt nicht direkt zum nachladen.

Aufladen und dann auch nutzen bis leer und dann wieder aufladen und nutzen usw usw usw

dafür ist schließlich ein Akku da

und mein Notebook hat binnen fast 3j vielleicht etwa 10% an Laufzeit eingebüßt. Kann ich sehr gut mit leben

Interessant02  13.03.2022, 09:53

Stimmt, irgendwie habe ich immer das Gefühl Akku sparen zu müssen, vor allem bei fast leer, z.B. 13%, wie gerade...

Aber du sagst es, dafür wurden die Akkus schließlich gemacht

Um benutzt zu werden und nicht um bei 100% am Ladekabel zu hängen.

Silke18Neu  13.03.2022, 09:55
@Interessant02

Hab ich auch halt in meiner Ausbildung so gelernt, denn ein Akku der nur permanent am Ladegerät hängt geht kaputt, weil es nicht seinem „naturell“ entspricht

Da hast du Recht. Je weiter die Technik voranschreitet umso kompliziert wird alles. Naja, Progress eben. Was die Akkulaufzeit angeht, mehr als zwischen 20 und 80% geladen lassen, weiß ich selber nicht. Aber würde mich genauso interessieren!