Warum sind Kühlwagen hell gestrichen und Rohre von Sonnenkollektoren schwarz?

5 Antworten

Weisse Farbe reflektiert das Sonnenlicht und somit die Wärme, Schwarze Farbe speichert sie...

Ist eigentlich Allgemeinwissen.

Ich denke mal, weil helle Farben nicht so stark die (Sonnen-)wärme bzw. das Licht aufnehmen wie dunkle Farben.

Die helle Farbe soll das Sonnenlicht reflektieren,die schwarze Farbe soll das Gegenteil bewirken.   Lg  gadus

Weil weiß das licht und die wärmeenergie besser reflektiert und somit weiße dinge von der sonne nicht so schnell warm werdenn wie schwarze

Weil helle Farben die Energie reflektieren und dunkle sie speichern..