Warum sind Kinderfilme oft so brutal?

10 Antworten

Meine Güte, ihr führt euch auf... oO

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MoralGuardians

Disney-Filme sind alt, vorher wurde das nicht so pingelig genommen und viele basieren auf alten Kinderbüchern (z.B. Grimms Märchen) und diese waren RICHTIG wirklich RICHTIG brutal. Menschen werden lebendig verbrannt, werden zu Tode gefoltert, vergiftet oder erstrickt etc.

Disney-Filme sind unter anderen auch deshalb beliebt, weil sie nicht so "albern und kindisch surreal" sind. Wenn jemand in einem Disney-Film stirbt, dann ist er tot, verstorben, für immer geschieden usw. , während andere Filme und Serien zeigten, wie jemand durch Magie, Glück oder gar Trauer durchaus wiederbelebt werden könnten. Abgesehen von einem schlechten Bild vom Tod, sind solche Szenen sehr "unbeliebt" da es so aussieht als ob der Tod "Spaß machen" würde oder irgendwie etwas anders...

Viele Serien sind auch darauf aufgebaut, das Weisenkinder ihre Eltern durch dieses und jenes verstorben sind und trotzdem die Kinder ihren Mut nicht verlieren, herranwachsen und schließlich es doch ins Leben geschafft haben.

Desweiteren muss man sich fragen, was Kinderfilme nun sind. Viele ältere Zeichentrickserien sehen aus als ob sie für Kinder gemacht worden sind. (Powerpuff Girls, Naruto, Ren & Stimpy, Pinky und der Brain, One Piece) Haben aber hin und wieder, sei es durch (meißt nachträglich zensierte) Gewalt, Ekel-Faktor, kroteskte Anspielungen oder Hintergrundwissen, die man erst als Erwachsener versteht, mehr den Ruf von einem "Breitband-Zielperson"-Filmen.

das kommt immer auf den Film an ich habe bis jetzt immer friedlche Kinderfilme gesehen

Man kann Kinder eben nicht in Watte einpacken und ihnen die Augen vor dem Übel der Welt zuhalten. Vorhersehbare 'alles-schön-und-gut-Filme' langweilten mich bereits als Kind.

bambi... ich hab den film so oft geguckt wenn ich nicht schlafen konnte wenn ich krank war und immer wenn der Wald abbrennt bini hc fast am schlafenn und hab dann immer so die flammen vor augen gehabt :(

ja weil kinder was spannendes und brutales wollen