Warum sind Kachelöfen meistens grün?

5 Antworten

Die meisten Kachelöfen, die ich bisher gesehen habe, trugen Brauntöne, vor allem Ocker. Grüne oder blaue Kacheln waren da eher die Ausnahme.
Das könnte allerdings auch ein DDR-typisches Farbschema sein, da Dorfrocker in Brandenburg die gleiche Beobachtung gemacht hat. :)

Bretthoven
Beitragsersteller

Aha. Habe bisher nur grüne gesehen, eher im Süden der Deutsch-bananenrepublik.
Habe überlegt dass das auch was mit lokal verfügbaren Mineralien zu tun haben könnte, aber dazu findet sich nix im Netz.
In der DDR ist auch heute noch einiges anders. Viel Spaß noch beim Fackellauf.

Einfach nur eine temporäre Modefarbe!

Wenn du heute ein Badezimmer aus den 70ern/80ern siehst sind die Fliesen in knallorange/grün/blau gehalten.

Sind sie nicht. Im Brandenburger Raum waren und sind sie braun! Also bitte nicht pauschalisieren.
Warum das so unterschiedlich ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Das dürfte eine Art Modeerscheinung gewesen sein. Ich habe allerdings auch schon viele Kachelöfen in blau gesehen.

Das ist nicht der Fall, es gibt sehr viele ockerfarbige Kachelöfen.