Welche Farbe wirkt besser gegen Anxiety/Angst, Grün oder Blau?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst selbst ist so Vielgestaltig wie die Farben selbst. Deshalb wäre es notwendig die Angst näher zu beschreiben.

Die moderne Farbpsychologie hat in dem dunklen Nachtblau eine Farbe definiert, die einen Menschen physiologisch und psychologisch zu beruhigen vermag, weil sie die am stärksten beruhigende Wirkung auf die vegetativen Funktionen des Organismus hat.

Beim Betrachten des dunklen Nachtblau wird die Atmung langsamer, Puls und Blutdruck sinken.

(Der gegensätzliche Effekt tritt beim Betrachten der Farbe Gelbrot ein. Die Atmung wird rascher, Puls und Blutdruck steigen.)

Da Farben aber nicht nur eine objektive Bedeutung haben (z.B. Nachtblau = Ruhe, Tannengrün = Festigkeit, Beharrung) sondern auch subjektiv als Gefühlserlebnis wahrgenommen werden, ergeben sich für die wissenschaftliche Farbpsychologie präzise Interpretationen, die Einzug in die medizinisch-psychologische Diagnostik gefunden haben. Sie finden Anwendung in der klinischen Diagnostik, der Kriminalistik, der Personal Auslese sowie dem industriellen Produkt Design.

Da du sehr stark an der Wahrnehmung der Farben interessiert bist, empfehle ich dir die populär-wissenschaftlichen Bücher des Schweizer Farbpsychologen Max Lüscher. Farben, ihre wissenschaftliche Bedeutung und Repräsentanz werden dort unterhaltsam und widerspruchsfrei erklärt.

der 4-Farben Mensch - (Angst, Gefühle, Farbe) Die Harmonie im Team - (Angst, Gefühle, Farbe)

Etz hör bitte auf, dich derart oft zu wiederholen.
Du stopfst den Kanal voll.
Wenn du die Antwort weisst und nur die hören willst, die du hören willst...

Die Luft ist blau, wegen der AbsorptionsWellenlänge des Sauerstoffs.
Sonnenaufgang / Untergang können rot sein, weil das die Komplementärfrequenz ist.
Deshalb auch die "blaue" Farbe des Meerwassers, wenn offenes Licht ist.

Manche Religionsfarben und Königsfarben sind Dunkelrot, "Purpur". Das ist die Farbe des Bluts. Der Mensch ist darauf natürlich sehr empfinlich.
Auf die "Gegenfarbe" Königsblau, Royal Blue auch.

Manche Religionsfarben sind das Schwarz und das Weiss. Welche eigentlich keine Farben sind.
Die Bedeutung ist von Kultur zu Kultur verschieden.
In manchen bedeutet Weiss tiefste Trauer und Schmerz, in anderen höchstes Glück und Ehre. Und's Schwarz umgehrt auch.

Also bitte mach' Regenbogen (?). Danke !
Mach mich nicht rot, bitte.

Das ist wahrscheinlich bei jeder Person anders, aber ich denke grün, da blau eher vom Körper als unnatürlich wahrgenommen wird.

PerAnhalter42  17.04.2017, 21:40

Denke ich auch. Wobei man anmerken sollte, dass es gewisse Tendenzen gibt. Nachweislich erschwert es die Farbe Blau einzuschlafen, versetzt den Körper in einen "Bereitschaftszustand". Deswegen haben viele Smarphones diese Night-Filter/-Modi, die den Bildschirm gelb einfärben und die man kurz vorm Schlafengehen auch verwenden sollte. Ich nehme also an, dass Blau, zumindest wenn man die Farbe länger betrachtet, zu einem Unwohlgefühl führen kann.

Die Farbe ist auch ein Problem für Beleuchtung von Innenräumen. Lampen.
Viele der neuen LED-Lampen haben einen starken Blaustich. Dies ist für menschliche Augen sehr schädlich. Schon mal rein gesundheitlich, physikalisch. Unsere Augen können dieses blaue Licht einfach nicht verarbeiten, können es nicht bündeln.
Das sieht man schon bei Zierbeleuchtungen von LKWs und bei billigen Neonreklamen. Das Neongas leuchtet von Natur aus blau. Man hat Schwierigkeiten, deren Licht auch nur einigermaßen zu fixieren, sauber zu sehen. Wir sind eben für solche Frequenzen einfach nicht gemacht.
Mal ganz abgesehen davon, daß wir blau, auch nur einen leichten Blaustich, unterbewusst als offenen Himmel wahrnehmen, also ungeschützt, nicht in Sicherheit.

Daz kommt, daß moderne Sparlampen, selbst wenn sie mit weissem Phosphor oder sowas ausgekleidet sind, sehr schnell flackern. "Normale" alte Neonröhren mit etwa 2x50 Hz. Die neuen Sparlampen anfangs mit etwa 14000 Hz, wenn sie noch neu sind. Jedoch wenn diese älter werden, flackern sie viel langsamer. Bis sie den Geist aufgeben. Das regt unterbewusst auf, macht nervös.

Kurz bevor die klassischen Glühlampen verboten wurden, habe ich mir einen großen Vorrat davon zugelegt. Billige Sonderangebote, Ausverkäufe. Die hebe ich mir für meine Arbeitsflächen auf. Ich weiß von was ich rede, war Jahrzehnte lange am Zeichentisch, Präzision, auf etwa 5/100stel Millimeter genau. Die Nase auf'm Tisch. Hihi, bin stark kurzsichtig. In manchen Berufen ist das ein Vorteil : eingebaute Lupe. Meine Augen sind aber schwach geworden. Auch die Sehnerven.

Natürlich habe ich LEDs und andere Sparlampen. Aber ich passe auf, nur "Warmlichtlampen" zu kaufen, und so gut wie möglich im Haus hauptsächlich indirekte Beleuchtung zu machen.
Ob das wirklich etwas hilft weiß ich nicht. Jedenfalls fühle ich mich besser so. Rein subjektiv.
Auch das "gamma" meiner Bildschirme habe ich von Hand auf weniger Blau geregelt. Außer einen Kathodenstrahlbildschirm, da hab' ich eine Kalibriersonde dafür. Den behalte ich so, für Foto- und Filmbearbeitung.

Das nur so ganz nebenbei. Mach' wie Du es fühlst !

Dunkles Grassgrün oder vielleicht eher Holzbraun  / Erdbraun.
Wände und Decke weiss. Mit ganz ganz leichtem Rotstich / Braunstich. Derart wenig, dass es niemand sieht, es völlig unterschwellig bleibt.

Bin Bauingenieur, hab' ein paar Studien gemacht. Bin alt, etwas Erfahrung.
Von Blau ist voll abzuraten, selbst von ganz leichtem Blaustich.
Blau wird angewendet, um Leute unsicher zu machen und sie so schnell wie möglich zu verjagen.
Grünstich wäre meiner Ansicht nach nur für Durchgangsräume anwendbar. Die Leute nicht mehr als drei, vier Minuten da drin lassen.
Holzbraun / Erdbraun scheint mir das Brauchbarste zu sein. Naturfarbe. Naturmaterial. Und weisser Kalk.

Gege3210  17.04.2017, 15:12

Und warmes Licht. Nicht über 3300° Kelvin.
Und Teppich.
Verzeihung bitte...

Gege3210  17.04.2017, 15:29
@Gege3210

Und vorzugsweise immer indirekte Beleuchtung. Wo's geht.
Die Sachen kommen mir nur langsam wieder :-(
Ist schon derart lange her.