Warum sind in Deutschland Klimaanlagen so wenig verbreitet?

Also auch im Vergleich zu Regionen wie New York oder Shanghai, die nicht so viel wärmer sind.

4 Antworten

Das stimmt so nicht was du behauptest.

In Betrieben und Geschäfte ist das alles andere als unüblich. In modernen Gebäuden findet man sie auch immer mehr. Gebäude werden immer besser isoliert und damit nahezu luftdicht. Deswegen brauchen sie eine Lüftung und viele lassen sich gleich eine Klimaanlage Einbauen.

Ein nachträglicher Einbau in weniger gut isolierte Gebäude lohnt sich einfach nicht. Es wird zuviel Strom verbraucht was es teuer im Unterhalt macht. Ausserdem kostet die Wartung ebenfalls Geld.

Jetzt Mal ehrlich. Wie lange braucht man das im Jahr wirklich? 3 bis 4 Wochen

New York liegt auf der gleichen Breit wie Neapel. Und die Temperaturschwankungen sind dort extremer als in Europa.

Die Baustruktur ist auch eine andere. In Deutschland gleicht das Mauerwerk die Unterschiede zwischen Tag und Nacht aus, d.h. es wird im Sommer im Innenraum nicht so schnell aufgeheizt.

Weil man sie hier als Privatperson 2 bis 3 Wochen im Jahr brauchen würde. Das rechnet sich so gar nicht, wenn sie die anderen 50 verstaubt.

Judith171  11.08.2020, 01:44

Man kann damit auch heizen. Ich mache das in Spanien.

Ich weiss, der Strom ist in DE teuerer und es ist im Winter kälter.

Aber auch in DE ist es nicht immer bitterkalt und für diese Tage ist es vielleicht günstiger mal kurz die Klimaanlage anmachen, denn es wird ja sofort warm und macht sie dann nach 15 min wieder aus. Dann ist es schön überschagen und vermutlich sogar günstiger, weil es direkt heizt.

SirAndius  11.08.2020, 01:51
@Judith171

Nein nicht wirklich. Eine moderne Wärmepumpe (was vom Prinzip her das gleiche ist wie eine Klimaanlage) mit solarer Unterstützung kann im Herbst und Frühjahr sehr viel Wärmeenergie zum Heizen produzieren. Dafür wird nur ein Bruchteil von dem Strom verbraucht was eine elektrische Heizung in einer Klimaanlage benötigt

Basti845
Beitragsersteller

Also ich habe eine und die ist 2-3 Monate immer wieder mal im Gebrauch und ich bin sicher, dass ich ohne kaum richtig arbeiten könnte

Mugua  11.08.2020, 01:45
@Basti845

Die wenigstens Menschen in Deutschland arbeiten zuhause.

Geiz.......deutscher Geiz. 1938 als noch niemand was von Ökologie gehört hat da die Wochenschau schon verkündet wie sparsam der VW ist. Nur 7 liter Benzin. Und das zu einer Zeit wo Trinkwasser teurer als Öl war. Keine Ahnung wer diesen Schwachsinn geboren hat. Aber Rest der Welt geniesst und schweigt während Deutschland wieder irgendwo was gespart hat

Judith171  11.08.2020, 02:29

Was ist denn das für eine gequirlte Kaxxe?