Warum sind in der nordischen Mythologie die Riesen und Götter verfeindet?

4 Antworten

Es geht nicht zum gut und böse. Obwohl man die Riesen schon als böse bezeichnen könnte. Die Götter hingegen sind weder gut noch böse. Odin/Wodan zum Beispiel hat sehr viel schlechtes getan. Thor tut viel gutes aber gerät oft in Rage.

Es geht vielmehr um Chaos und Ordnung. Die Riesen waren die ersten Lebewesen und eben einfach "hungrig", primitiv, sie wollten überleben. Sie sind also Chaos und gleichzeitig Leben.

Die Götter wollten Ordnung schaffen und um dies zu tun müssen sie die Riesen töten den Ordnung entsteht aus Chaos. Odin zwingt allen mit Kraft seine Ordnung auf. Nicht weil die Riesen böse sind(Odin bewundert die Riesen sogar) sondern einfach weil er Ordnung bringen will weil das sein Weg ist.

Woher ich das weiß:Recherche

auch sie leben im zeitalter des kampfes

In vielen Mythologien geht es um den Kampf zwischen Göttern und Sterblichen die sich gegen die Götter auflehnen zb den Griechen und Germanen, Wikinger

und zb können die Riesen schwere Felsbrocken heben und die Götter haben die macht über das Wetter und können zb Donner und Blitze schicken.

Die Götter sind aber meist auch sehr menschlich also haben auch Schwächen und die Sterblichen können mit List siegen.

In Heldensagas gibt es oft Rivalen und Messungen.

es gibt in jeder Mythologie oder Religion das gute und das böse.

Gott und Teufel, Riesen und Götter usw.