Warum sind große afrikanische Reiche vor den Pharaonen wieder verschwunden?

3 Antworten

Was sollte denn vor den Pharaonen dort gewesen sein. 10.000 Jahre vor Chr., da waren dort Jäger und Sammler und es gab Zeiten, die das Gebiet unbewohnbar machten. Erst 3032 vor Chr. gab es den ersten Pharao.

Während das Reich der Sumerer, der ersten Hochkultur aller Zeiten, bereits ab 4000 v. Chr. begann.


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 20:06

Sumerer sind nun aber nicht Afrika und auch Ägypten ist nur ein kleiner nordöstlicher Teil. DIE sind gewiss nicht mit dem Wind nach Brasilien gesegelt. Es gab Zeiten, in denen die Sahara grüner war und wo die Felsbilder entstanden sind. Entlang des Nigers und nordwestlich davon war die Gegend schon immer gut besiedelt.

0
tiefenforscher  28.05.2024, 23:24
@WilliamDeWorde

Genau: Jäger und Sammler vor 10000 (zehntausend!) Jahren und keine großen Reiche geschweige denn Hochkulturen. Segeln (eher gegen den Wind) nach Westen (Brasilien vor 10000 Jahren ??? Ernsthaft?) unmöglich!

1
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 13:24
@tiefenforscher

Der Passatwind und die Meeresströmungen gehen in die richtige Richtung und mit simplen Flößen und Auslegerbooten wurde der ganze Pazifik besiedelt, bis zu den Osterinseln. Die Leute waren durchaus erfahrene Handwerker und lebten vom Fischfang. Und niemand behauptet, dass alle Schilfboote angekommen sind. Selbst Leguane und Spinnen können auf treibenden Baumstämmen Meere überqueren.

0
tiefenforscher  31.05.2024, 23:16
@WilliamDeWorde

Vor 10000 (zehntausend ZEHNTAUSEND) Jahren??? Passatwind und Meeresströmungen gab es auch damals tatsächlich schon - aber keine Besiedlung der Osterinsel!!! (Die Leguane und Spinnen könnten es aber geschafft haben.)

0
tiefenforscher  31.05.2024, 23:40
@WilliamDeWorde

Wieviele Osterinseln gibt es eigentlich? Ich kannte bisher nur eine einzige Osterinsel. (Hat natürlich nichts mit Fischfang zu tun.)

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 12:35
@tiefenforscher

Nebeninseln Motu Nui, Motu Iti, Motu Kau Kau, Motu Ko Hepoko, Motu Tautara, Motu Marotiri

Die Osterinseln wurden auch nicht von Afrika aus besiedelt. Dafür waren die verfügbaren Ressourcen noch spärlicher. Die Materialien und die Handwerkskunst dürfte in solchen Kulturen vor 1000 und 10000 Jahren ähnlich gut gewesen sein, aber Afrika hatte mehr Material und Menschen für eine ganze Flotte. Kon-tiki war auch nicht Hightech.

1

Die Frage beinhaltet die angebliche 'Tatsache' afrikanischer Hochkulturen vor 10000 (zehntausend) Jahren. Das ist gewiß falsch (false news à la Trump?). Irgendetwas bleibt ja immer hängen: Ob er gestohlen hat oder bestohlen wurde, weiß ich nicht, aber etwas stimmt nicht mit dem Kerl...


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 13:20

Nö, false news à la N24 oder so. Angeblich haben Genanalysen ergeben, dass schwarze Ureinwohnen in Brasilien vor 10000 Jahren aus Westafrika gekommen sind und nicht erst mit dem Sklavenhandel. Man geht davon aus, dass mit den Strömungen das möglich war - nur nicht die Rückkehr.

0
tiefenforscher  31.05.2024, 23:19
@WilliamDeWorde

Es gab relativ viele Rückkehrer aus Amerika nach Afrika - allerdings wohl nicht vor 10000 Jahren...

0

Es gab keine großen afrikanischen Reiche.

Deshalb findet man nichts. Es gab keine.


musso  28.05.2024, 19:06

doch natürlich gab es die

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:15
@musso

Ok.

Bevor du noch die andere Hälfte von Wikipedia verlinkst,

die meisten dieser "antiken Großreiche" sind moderne Staaten. Wenn ich auf den Link gehe, dann sehe ich nicht mal ein Gründungsdatum. Geschweigedenn einen Beweis dass es ein antikes Großreich wäre.

Also bitte. Es geht um antike afrikanische Reiche vor oder um die Zeit der Ägypter.

0
musso  28.05.2024, 19:18
@KuschelMitMir

nein, das sind alles ehemalige Kulturen, meist aus dem Mittelalter. Eine Liste der aktuellen Staaten sähe total anders aus. Du kannst ja gern mal ein paar anklicken.

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:19
@musso

Wie ich sagte, ich habe ein paar angeklickt. Bitte schick mir wenigstens EINEN Link mit dem geforderten Staat.

0
musso  28.05.2024, 19:23
@KuschelMitMir
Zum Höhepunkt seiner Macht im 10. Jahrhundert n. Chr. erstreckte sich das Ghanareich von Tagant im heutigen Zentral-Mauretanien bis in das Gebiet des Nigerbogens im Osten der heutigen Republik Mali. Zeitweise dehnte es seine Herrschaft sogar auf die saharanischen Sanhadscha aus.

alt genug?

0
musso  28.05.2024, 19:26
@musso
Die Geschichte Malis umfasst die Entwicklungen auf dem Gebiet der Republik Mali und historischer malischer Reiche von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. Die vorschriftliche Geschichte Malis reicht derzeit etwa 150.000 Jahre zurück, während schriftliche Quellen erst mit der Islamisierung ab dem 8. bis 11. Jahrhundert einsetzen. Dabei war die Besiedlung vor dem Beginn der produzierenden Lebensweise und auch lange Zeit danach in überaus hohem Maße von der stark schwankenden Ausdehnung der Sahara abhängig.
0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:28
@musso

🙂🥲

...

In der Frage steht "vor 10.000 Jahren Hochkulturen".

Und du fragst ob ein 1.000 Jahre altes Reich alt genug ist?

...

1
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:29
@musso

Es gibt leider keinen Grund anzunehmen Mali sei jemals eine Hochkultur oder ein Reich gewesen. Es war ein Staat und er war DA. Das wars.

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:34
@musso

Weißt du was die Worte "Hochkultur" oder "Reich" bedeuten? Ein Staat muss tatsächlich mehr tun als existieren um so genannt zu werden.

0
musso  28.05.2024, 19:43
@KuschelMitMir

aufgrund des Goldhandels war einer der Herrscher, Mansa Musa, der reichste Mensch weltweit, der je gelebt hat. Aber klar, dass jemand mit Deiner Gesinnung Afrikanern das nicht zugestehen will.

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:46
@musso
Mansa Musa[a] (reigned c. 1312 – c. 1337[b]

Bei aller Liebe...mir ist klar dass du mir hier unbedingt ein antikes afrikanisches Reich zeigen willst, auch wenn es keins gab...

ABER BITTE!!!

ES GEHT UM DIE ZEIT DER ÄGYPTER!!!

NICHT DAS SPÄTMITTELALTER!!!!

DU BIST CA. 4000 Jahre zu spät mit deinem Mansa Musa!!!!!!

0
musso  28.05.2024, 19:59
@KuschelMitMir

z.B. Kusch, Aksum, Saba. Und letztlich liegt Ägypten auch in Afrika.

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 20:07
@musso

Was ist dass? Raten?

Erstens ist KEINES dieser Reiche im genannten Zeitraum ein Reich gewesen. Dieser wäre 8.000 - 2.000 vor Christus.

Zweitens ist das Kusch Reich ein Abkömmling von Ägypten und das Saba Reich war im NAHEN OSTEN.

Das Aksum Reich kann man genauso wie das Mali Reich sehen. Beides keine Hochkulturen, aber zumindest afrikanische Reiche. Beide aber nicht in der richtigen Zeitepoche für die Frage. Und wenn wir von Hochkulturen sprechen wollen, dann erfüllen beide nicht die Anforderungen.

Ägypten ist so Afrikanisch wie Arabien. Nur weil es auf dem Afrikanischen Kontinent liegt macht es das Kulturell nicht afrikanisch. Die Menschen dort haben und hatten schon damals mehr mit Türken als mit Nigerianern gemein.

1
musso  28.05.2024, 20:28
@KuschelMitMir

so nach und nach führst Du immer neue Zeitfenster und sonstige Bedingungen ein, nur um nicht zugeben zu müssen, dass es in Afrika sehr wohl Reiche und Hochkulturen gab.

Kusch liegt im Norden des heutigen Sudan und grenzte im Süden an Ägypten. Ein Ableger war es nicht, sondern ein eigenes Reich, das mal Teile Ägyptens eroberte und umgekehrt.

Aber ich werde nicht weiter Perlen vor die Säue werfen. Du willst ja nur nicht zugeben, dass Afrika nicht erst durch die Existenz als europäische Kolonien zivilisiert und kultiviert war.

0
adelaide196970  28.05.2024, 21:24
@musso

Mittelalter ist ja noch nicht so lange her. Hier wurde aber nach Kulturen gefragt, die vor 10.000 Jahren dort waren und da gibt es keine.

0
adelaide196970  28.05.2024, 21:26
@musso

aber nicht vor 10.000 Jahren und auch nicht vor 4000 Jahren. Und diese, die du aufzählst, nach denen ist gar nicht gefragt.

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 19:14
@adelaide196970

War nett, euch zuzu"hören". Offenbar bin ich einer Geschichte aufgesessen, die die Jahre ebenso verquirlt hat. Man hat Mansa Musa eine große Flotte angedichtet und das Ganze in der Zeit zurückverlegt, um auch noch die Felszeichnungen in der Sahara unterzubringen.

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 11:18
@KuschelMitMir

reguläres TV, deshalb neige ich dazu, es nicht sofort infrage zu stellen, aber ich habe es hiermit gegengecheckt. Ich konnte eben auch keine weiteren Infos finden und auch ChatGPT hat nur aufs Mittelalter verwiesen. Und nein, es war nicht Däniken. Und wenn jemand behauptet, DNA-Studien hätten ergeben, unterstelle ich nicht sofort Lügen, sondern neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

1
KuschelMitMir  30.05.2024, 14:39
@WilliamDeWorde

Ja das das TV lügt musste ich inzwischen auch immer öfter feststellen. Ich sehne mich in die Zeit zurück als nicht alles politische Lügen waren...

1
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 16:22
@KuschelMitMir

Ich muss hinzufügen, dass schon bei einigen neuen Erkenntnissen die alten Wissenschaftler gemosert haben und am Ende hatten sie nicht Recht. Deshalb bin ich grundsätzlich offen dafür, zuzuhören. Ein Beispiel sind die Schatzsucher von Oak Island, die man sogar auf Wikipedia für Spinner erklärt hat. Alles mussten sie selbst finanzieren. Tauchen aber paar Tonscherben auf, legt der Staat die Hand auf die Gebiete, entzieht Rechte und Genehmigungen, setzt ihnen Archäologen vor die Nase und will seinen Anteil haben, von den Spinnern. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass nicht nur Kolumbus spät dran war in Amerika, sondern dass auch die Wikinger nicht die ersten waren, die von Europa kamen.

1
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 19:05

Also weil man nichts findet, gab es keine?

0
KuschelMitMir  28.05.2024, 19:06
@WilliamDeWorde

Weil man bisher absolut gar nichts gefunden hat ist es nahezu unmögliche dass solche Reiche existiert hätten. Wir können recht genau bestimmen wie es auf der Welt die letzten 6000 Jahre aussah. Zumindest genau genug um ein größeres Reich zu erkennen.

1