Warum sind Grafikkarten so teuer?

5 Antworten

Aufgrund der aktuellen Knappheit auf dem Markt - es gibt viel mehr nachfragen als es Angebote gibt.

wegen corona mussten die fabriken schließen und konnten keine produzieren, deshalb gibt es wenige und wenn die nachfrage hoch ist und das angebot niedrig steigt der preis

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

Aktuell lohnt sich Bitcoin-Mining, wenn man in Ländern ist, in denen die Strompreise extrem tief sind, z.B. in Russland. Und zum Minen braucht man Grafikkarten. Da die Miner bereit sind, für jeden Preis eine Karte zu kaufen, deshalb werden die Preise hochgedreht. Außerdem sind alle Fabriken wegen Corona zu, d.b. man kann nur noch eine begrenzte Zahl von Karten kaufen.

Weiß jemand warum das so ist?

Dank Corona sind die Lieferketten nicht voll funktional, was ein niedriges Angebot nach sich zieht.

Währenddessen sitzt jeder daheim und will sich die Zeit totschlagen - die Nachfrage nach Hardware steigt.

Dann gibt es da noch die dritte Partie, die eine künstliche Knappheit hervorruft, um den Preis zu steigern und Profit zu schlagen. Diese kaufen relativ viele Karten auf und verkaufen sie teurer weiter