Warum sind Getränke in Restaurants so teuer?

6 Antworten

Das Restaurant kostet Miete, Steuern, Versischerung, Strom, Heizung oder Kühlung. Es muss Einrichtung beschafft und instand gehalten werden. Die Getränke werden von jemandem an den Tisch gebracht, der/die auch bezahlt wird. Das Glas muss gekauft und wieder gespült werden,.

Am Ende will jemand von dieser Leistung leben können.

Weil antialkoholische Getränke oft leider auch sehr teuer eingekauft werden müssen.

Weil auch diese wirtschaften müssen. Von Luft und Liebe wird niemand satt.

Karpador729
Beitragsersteller

Verstehe ich ja aber diese Preise sind ja einfach lächerlich hoch

SirPeterGriffin  11.08.2022, 13:58
@Karpador729

Du musst das Angebot nicht annehmen. Und 3,20€ ist noch günstig. Es gibt bei weitem noch teurere Lokalitäten bzw. günstigere.

iQhaenschenkl  11.08.2022, 14:07
@Karpador729

Da die Speisen nur zum Selbstkostenpreis verkauft werden können, kann der Wirt nur an den Getränken verdienen.

Es ist eine Mischkalkulation!

Man zahlt ja nicht nur fürs Wasser, sondern auch fürs Ambiente

Nicht wegen den Materialkosten aber wegen der Miete für das Lokal, Löhne für sich selbst und Angestellte, Nebenkosten usw.