Warum sind Gasgemisch immer homogen?

6 Antworten

Keine Ahnung.

Bzw. sie sind es nicht immer.

Hast du schon einmal den Schatten einer Kerzenflamme beobachtet? Und den Schatten der Luft darüber? Da sind ganz deutlich Schlieren zu beobachten. Und diese Schlieren sind sehr deutliche Anzeichen dafür, dass die Luft über der Kerzenflamme eben nicht homogen ist.

Da das auch für Kerzenflammen gilt, die nicht rußen, und sich auf einer Glasplatte, die man hineinhält, auch keine Flüssigkeit niederschlägt, ist es auch kein Gemisch von Gas und Festkörper oder Gas und Flüssigkeit, sondern wirklich ein Gasgemisch.

Auf Dauer wird sich ein Gasgemisch, das nicht z. b. ungleichmäßig erhitzt wird, natürlich gleichmäßig durchmischen. Das geschieht durch die Diffusion (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion , da die Gasteilchen frei beweglich sind und abgesehen von den Stößen kaum miteinander wechselwirken)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Weil die Moleküle / Atome in Gasen frei beweglich sind, es molekulare (Wärme-)Bewegung gibt, sowie die einzelnen Partialdrücke sich allseitig auszugleichen versuchen, bis eine gleichförmige Verteilung erreicht ist.

Die ungeordnete Bewegung der Teilchen (Brown´sche Bewegung) strebt den Zustand der räumlichen Gleichverteilung der Teilchen an, weil dieser thermodynamische Zustand die größte Wahrscheinlichkeit besitzt.

G

Weil homogene Gasgemische die höchste Entropie besitzen und dies der allgemein angestrebte Zustand ist.