Warum sind feldflaschen aus Aluminium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist leicht und billig. Außerdem ist es sehr widerstandsfähig und sogar Wärmebeständig. Das macht sie lange haltbar.

Bedenklich wäre es, wenn die Flüssigkeit direkt mit dem Aluminium in Berührung kommen würde. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil das Aluminium sehr schnell zu Korund (Al₂O₃) oxidiert und diese Korund-Schicht ist sehr hart und wasserfest.

Gegsoft  26.09.2024, 21:59

Danke für den Stern ★

Die Beschichtungen der Aluminiumfolie sind gesundheitlich bedenklich, daher nutze ich diese sparsam. Wahrscheinlich hast Du gerade von den BPA´s in den Dosen gehört und da etwas verwechselt.

Gegen die Verwendung der Flaschen spricht überhaupt nichts. Sie sind leicht und lassen sich schnell temperieren.

Weil Aluminum leicht und relativ günstig ist. Plastik zu spŕöde, Stahl zu schwer, Titan zu teuer.

klassik1989
Beitragsersteller

Ist aber aluminium nicht unbedenklich?

ist am Langlebigsten , Plastics taugt nix