Warum sind fast alle Träume so schrecklich?

2 Antworten

Naja, das ist leider etwas komplizierter. Es ist von Person zu Person unterschiedlich und kommt auch viel auf die Vergangenheit und daraus resultierende Ängste usw. an.

In vielen Fällen sind aber weniger Albträume als man glaubt. Das Problem ist weniger das man sehr viele davon hat, eher das man sich an die guten Träume oft nicht erinnern kann.

Viele Leute können sich nicht an ihre Träume erinnern. Je realistischer ein Traum wirkt und je "intensiver" er ist, desto besser erinnert man sich an ihn.

Albträume sind von Natur aus deutlich intensiver und kommen einem auch eher real vor, daher man sich fast immer an sie. Während man die guten Träume oft einfach vergisst.

Ich empfinde es auch so, dass Träume zumeist negativ sind, zwar nicht häufig so krass, wie Du es schilderst, aber insgesamt doch alles eher Alpträume.

Ich kann es Dir nur aus dem Spirituellen, bzw. vom christlichen/biblischen Glauben her begründen:

Es existieren drei Himmel. Der erste ist das blaue Firmament, das wir mit unseren physischen Augen sehen können. Der zweite Himmel liegt darüber und ist, außer der Hölle, ein weiterer Bereich der finsteren Mächte, des Satans und der gefallenen Engel bzw. Dämonen. Erst der dritte Himmel, der über allem steht, ist der Bereich GOTTES, der guten Engel und der auferstandenen Menschen.

Wenn wir nun schlafen, also die Kontrolle über unser Bewusstsein verlieren, gewinnt der zweite Himmel an Einfluss über uns. Es ist ein Bereich, in dem es keine Liebe gibt, und von welchem her die Menschen angefeindet und angefochten werden. Nicht nur die gute Seite, sondern auch die böse Seite weiß alles über uns und unser Leben, und womit wir uns innerlich und äußerlich beschäftigen. Dadurch werden Elemente unseres realen Lebens in die Träume eingeflochten. Zwar sind es teilweise auch einfach Verarbeitungsprozesse unserer Seele, aber sie werden verstärkt, interpretiert und weitergesponnen von oft finsteren Mächten. Deshalb sind die Träume oft so krass und intensiv.

GOTT ist natürlich überall, ER sieht es alles und beschützt uns auch, aber ER lässt diese Träume zu, damit uns klar wird, dass wir in einem teilweise bösen und riskanten Universum leben, und IHN brauchen.

Das alles sind in letzter Konsequenz Versuche GOTTES, uns aufzuwecken zu IHM hin.

: )

Woher ich das weiß:Recherche