Warum sind fast alle Christliche Länder reich, und fast alle muslimische Länder arm?

9 Antworten

Das stimmt so nicht. Es gibt in diesen Ländern viel Armut, aber die gibt es bei uns auch. Saudi-Arabien zum Beispiel hat viel Erdöl, sodass das Land selber relativ reich ist.

  • Aufklärung und Reformation in Europa und die Auswirkungen auf die ganze christliche Welt.
  • klimatische Bedingungen
  • Freiheit in der Forschung im Westen
  • das Nutzen des Potentials der Frauen geschieht in islamischen Ländern oft nicht oder zu wenig
  • kriegerische Auseinandersetzungen im Jemen, Irak, Syrien, Libyen, Libanon, Afghanistan...

Schlechte Verteilung(Bodenschätze verkaufen sich heute noch gut... von "arm" kann also keine Rede sein)

Weil man sich nicht wirklich um die eigene Bevölkerung kümmert... siehe z.B Somalia und das dazugehörende Schwarzgeld.

Dazukommende wirtschaftliche Ungleichheiten und Krisen, unzwar extremsten Ausmaßes.

Ein falsches/idealisiertes Bild von z.B. Deutschland.

Etc.

Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass ich es nicht weiß und dies lediglich Vermutungen sind. Schönes Wochenende.

Das christliche Armenien, Georgien usw. sind nicht reich. Der Wohlstand (und die Kultur) Europas beruhen auf drei Säulen:

  • griechische und römische Antike mit Wissenschaft, Demokratie, Rechtsstaat und Sinn für Technik,
  • das Christentum mit dem Sinn für die Würde des Einzelnen und der Hochschätzung von Arbeit, Sparsamkeit und Investition (Protestantismus),
  • die Aufklärung mit Trennung von Staat und Kirche, Aufschwung von Wissenschaft, Technik, Rationalismus und persönlicher Freiheit.

Der Islam ist eine gewaltige Fortschrittsbremse. Er blockiert 50 % der Bevölkerung, die Frauen, verhindert freies Forschen und freie Wissenschaft und lehrt einen fatalistischen Glauben, dass Allah alles lenke und der Einzelne wenig tun könne, um die Welt zu verbessern.

Als Moslem würde ich sagen weil Allah uns mehr testet als die anderen.

Als andersgläubiger würde ich sagen es liegt daran das die USA diese Länder zerbombt hat hust hust ich meine demokratisch gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor 2 Jahren konvertiert

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Warum sorgt Allah nicht besser für euch denn?? Ihr tut so viel für ihn