Warum sind Erdalkalimetalle generell härter und haben höhere Schmelztemperaturen als Alkalimetalle?

1 Antwort

Die Erdalkalimetalle haben im Vergleich zu den Alkalimetallen einen kleineren Atomradius und eine andere Elektronenstruktur (nach Bohr zwei Elektronen in der äußersten Schale). Damit haben sie eine größere Gitterenergie. Diese bedeutet aber eine größere Härte und höhere Schmelz- und Siedetemperaturen.

Die Änderungen dieser Parameter innerhalb der Gruppen der Alkali- und Erdalkalimetalle beruhen auf den gleichen oben angedeuteten Voraussetzungen.