Warum sind einige Leute der Meinung, dass Wheelies illegal sind und Motovlogger andere zu gefährlichen Situationen verleiten?

7 Antworten

Von Experte WECoyote bestätigt

Du hast noch nie auf einem Motorrad gesessen und einen Wheelie gemacht, oder?

Das ist kein Ansatzweise sicherer Fahrtzustand, und daher werden auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mach da wo niemand ist und damit auch keiner gefährdet werden kann.

Von Experte paule312 bestätigt

Denn jeder ist für sich selbst verantwortlich und Wheelies zeigen, dass man sein Motorrad perfekt beherrscht.

Nein, man gefährdet im Straßenverkehr die anderen Verkehrsteilnehmer und verstößt, da er nicht in der Lage ist, ein Ausweichmanöver oder eine Notbremsung zu machen gegen die StVO.

Wer das machen möchte, sollte das auf einem abgesperrten Platz tun.

Außerdem ist es jeden selbst überlassen, ob er schlau ist und keine Schutzkleidung trägt, oder eben Schutz vor Aussehen und Schutzkleidung trägt.

Auf den ersten Blick, ja. Jedoch ist unsere Kranken- und Pflegeversicherung so gestaltet, dass andere die Folgen mitbezahlen. Durch das Solidarprinzip tragen also andere die Folgen dieses Handelns.

Das Motovlogger andere zu solchem Verhalten verleiten kommt leider sehr oft vor. Ein Beispiel ist die Gruppe der Grenzgänger. So starb vor einigen Jahren ein junges Mädchen, das, angespornt von ihren Vorbildern, tödlich verunfallte.

Nein das ist nicht völliger Quatsch und es ist nicht jeder nur für sich selbst verantwortlich sondern auch für alle anderen im Straßenverkehr und das allein beantwortet die Frage. Es ist unerheblich ob Autofahrer Fahrradfahrer oder Motorradfahrer. Jeder kann nicht nur sich selbst sondern auch andere in Gefahr bringen.

Ob du mit dem Auto auf einer Kreuzung Donuts drehst oder mit deinem Motorrad Wheelies machst. Das Unfallrisiko steigt extrem WEIL du eben nicht allein bist. Motorradfahrer sind ohnehin einem höheren Risiko ausgesetzt. Unter anderem weil sie schnell beschleunigen können was andere Autofahrer nicht verstehen oder falsch interpretieren und weil sie auch schlechter wahrgenommen werden.

Ist ja schön das ein Motorradfahrer Schutzkleidung trägt. Baut er dennoch mit seinem Motorrad ein Unfall weil er einen Wheelie macht und bspw. ein Schlagloch übersehen hat und das Motorrad fliegt in den Gegenverkehr, was dann?

Ich könnte hier ewig weiterreden und zu behaupten das jemand sein Motorrad PERFEKT BEHERRSCHT finde ich ist "völliger Quatsch"!

Mein Schwiegervater fährt Motorradrennen und fährt verdammt gut und ich würde behaupten besser als die meisten die im Straßenverkehr unterwegs sind und dennoch auch er kann nicht immer verhindern daß er dann doch aufgrund von Umwelteinflüsse sich doch hinlegt. Zum Glück nur im Rennen unter "kontrollierten Bedingungen".

So einfach kann man es sich nicht machen. Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass z.B. Promis, Politiker, Menschen mit Doktor--Titel usw. eine Vorbildfunktion haben. Das heißt, dass man diesen Menschen eher Glauben schenkt und eher geneigt ist, deren Meinung zu übernehmen und ihnen sogar nachzueifern.

Natürlich ist jeder Mensch selbst für sein Leben und seine Entscheidungen verantwortlich. Jedoch kann auch jeder Mensch manipuliert werden (z.B. Werbung).

Von daher finde ich es schon sinnvoll, wenn man für bestimmte Dinge nicht wirbt oder sie öffentlich zur Schau stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Wheelies sind per se nicht verboten korrekt. Trotzdem ist ein Motorrad auf einem Rad deutlich instabiler. Da man im öffentlichen Straßenverkehr immer auf die maximale Sicherheit der anderen achten sollte, kann man als Polizist dafür trotzdem kleine Bußgelder oder Verwarngelder verhängen. Besonders dann, wenn es auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen passiert.

Wenn mans drauf hat und auf einer freien Strecke mal nen Wheelie macht ist das in meinen Augen unproblematisch. Das mag für den talentfreien Standgasfahrer wie ein waghalsiges Manöver aussehen, ist es aber nicht. Ich mach selbst auch gern mal nen Wheelie, weils mir Spaß macht. Auf einer freien Landstraße gefährde ich damit niemanden.