Es gibt, gerade bei den Teenagern, immer Extreme. Auch andere haben extreme Fans bei denen man sich fremdschämen muss, sei das beim Fussball oder einer Band. Anime und Manga ist nur einer von vielen betroffenen Bereichen.

Da dieses Hobby nach wie vor eine Nische ist, werden solche Extrem-Beispiele natürlich gern von den Medien aufgegriffen. Es ist interessanter ein extremes Beispiel zu zeigen oder sich anzusehen als z.Bsp. mich, Mitte 30, Management-Job, hetero, weiblich in einem weiblichen Körper, ohne Tattoos, das einzig besondere von Aussen gefärbte Haare. Das ist für unsere sensationsliebende Gesellschaft einfach viel zu unspektakulär, da macht eine grosse Wohnung mit Bibliothek und Merchandise-Sammlung zu wenig her wenn die Person der es gehört langweilig ist. Da interessiert man sich mehr für sowas wie in deinem Video, das generiert Klicks.

Verstehe, was du meinst. Manchmal erfüllen einige Fans Klischees, weil sie in ihrer Begeisterung für Anime etwas zu enthusiastisch werden. Das kann dazu führen, dass sie in sozialen Interaktionen ein bisschen seltsam oder unangenehm wirken. Aber denk dran, dass nicht alle Anime-Fans so sind – es gibt viele, die sich völlig normal verhalten!

Aber diese Fans mit Fremdscham (wie du es nennst) hast du fast in jeder Sparte. Gamer, Superhelden-Fans, Musik-Fans etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.

Ich habe auch so ein mädchen in meiner Klasse. Das soll jtz nicht diskriminierend sein, aber ich denke das liegt an Animes generell. Z.b. wenn in einem Anime ein Mädchen besonders süß und kindisch ist, will das ein Anime Fan auch sein... Hoffe ich konnte helfen

princesskenny  25.08.2023, 10:40

Dann wäre das ja aber bei jeder so. Ich war noch nie so, auch nicht in meiner Schulzeit. Und kenne auch sonst keine die so war.

Ich denke das Kommt eher auf die Person selber an, gerade Junge Mädchen sehen was und möchten gerne genauso sein.

Mako4  25.08.2023, 21:05

Jaaa genau. Das ist bei mir so.

Fans zum fremdschämen gibt es in jeder Sparte.

Wenn man sich ansieht, was manche Band- oder Sportfans so abziehen, nehmen die sich echt nicht viel.

Es gibt in jeder Gruppe solche Typen, der die Klisches erfüllt

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung