Warum sind Disney Fortsetzungen so schlecht?

6 Antworten

Viele Fortsetzungen wurden meist nur für den DVD Markt produziert worden. Kosteten so mit weniger. Dies merkt man den Filmen auch dann an. Oft wollte man, Dank dem Erfolg des Vorgängers noch etwas mehr Cash aus der Marke holen. Meist hatten die ersten Filme eine abgeschlossene Geschichte. Die Filme sind nicht für eine Fortsetzung gemacht

Es gab aber auch reichlich gute Fortsetzungen. Cars 2, Findet Dorie, Die Unglaublichen 2 und so weiter. Jedoch geht es den Studios meist um Cash. Wenn ein Film gute Einspielergebnisse bringt, sind die Kritiken denen meist egal.

Die letzten Fast and Furious Filme waren zum Beispiel einfach nur schlecht. Es gibt leider reichlich Leute die trotzdem in den Film gehen und es teilweise, warum auch immer sogar feiern. So mit macht das Studio also weiter. Steckt weniger Mühe rein. Aber bekommen trotzdem ihre Kohle. Ich weiß, ist jetzt kein Film von Disney aber denen geht es aktuell genau so.

Star Wars! Gehört zu Disney. Aktuell einfach nur Schrott (bis auf ein paar Ausnahmen)... Aber es brachte gut Geld ein. Es fängt jedoch langsam an das Disney merkt nicht mehr weit damit zu kommen. Die Einspielergebnisse wurden immer schlechter. Und die schlechten Kritiken immer Lauter. Auch bei Marvel, dem MCU (was ebenfalls zu Disney gehört). Deshalb bringen sie zum Beispiel Robert Downey Jr. zurück. Aber ob das ausreicht?...

Geld macht einen gerne mal Blind. Besonders solche Studios. Leider kennt man kein Ende... Wenn man dann was neues versucht sind die Einspielergebnisse leider ebenfalls eher niedrig. Leider auch bei guten Filme. Weil wir Zuschauer es meist leider schwer haben uns auf was neues einzulassen. Wir Zuschauer sind zum Teil mit dran schuld.

Hans19996 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 00:00

Sehr schön geschrieben, ich schaue mir auch lieber Filme von bekannten Reihen an, unbekannte Titeln sind mir immer ein bisschen ein Dorn im Auge 🙈

Also teilweise stimme ich da natürlich zu. Aber dann denke ich wieder an Findet Dorie, Ralph Reichts 2 Chaos im Netz oder Cars 2 bzw Cars 3.

Ich finde das sind mehr als Gelungene Fortsetzungen und mindestens so gut wie der erste Teil. Ich denke sogar Ralph reichts und Findet Dorie sind sogar besser als der erste Teil.

Da fällt mir auch The Incredibles - Die Unglaublichen ein. Da fand ich den 2. Teil auch irgendwie etwas besser.

Das liegt zum Teil auch an den eigenen Erwartungen. Man hat ja den ersten Teil bis dahin meistens nicht nur einmal gesehen. Man kennt die Figuren, ihre Stimmen, ihre Marotten. Man hat sich selber schon gedacht, was wäre, wenn es so und so weitergehen würde. Jetzt kommt im 2. Teil eine neue Geschichte, erfunden von jemandem, der das Flair beibehalten soll, unterhalten soll, mehr Gefühl, mehr Action, mehr Humor reinbringen soll und damit punktgenau den Nerv von Millionen Filmfans treffen soll. Das ist schwierig. Sehr oft ein neues Team, neuer Regisseur. Wir sind so schnell gesättigt vom Machbaren, dass wir einerseits mehr wollen, andererseits, das Gefühl des Alten beibehalten wollen. Beides beisst sich. Es ist wie im Leben, nichts kommt so, wie man es gern hätte. Du bist auch älter geworden, weitergegangen in deiner Entwicklung, hast inzwischen viele Geschichten gesehen und bist auch kritischer geworden, zu recht. Klar, manche Fortsetzungen sind mies gemacht, der Zuschauer wird für blöd erklärt, die Story an den Haaren herbeigezogen, Hauptsache Gewinn. Für mich ist Film auch ne hohe Kunst, egal ob pure Unterhaltung oder ernstes Thema. Richtig gute Regisseure und Drehbuchschreiber gibt es gar nicht so viele. Die arbeiten meist an neuen Projekten. Man rutscht da mit Fortsetzungen schnell in den BMovie Bereich. Gibt bestimmt auch noch andere Gründe. Dir auch frohes Fest!!

Das Problem ist, dass der erste Teil meist mit einem Happy End abschließt und alle Verwicklungen auflöst. Es fehlen Aufbaupunkte für Fortsetzungen.

Hans19996 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 14:40

Ok das macht sinn 👍

Fortsetzungen von Filmen sind so gut wie immer schlechter als der erste Teil. Wobei bei vielen der zweiten noch okay ist wird es ab 3 meistens schon schlecht ab 4 sowieso. Es gehen die Ideen aus. Zb star wars usw

Bei Terminator, Mission impossible, Indiana Jones, The Fast and the Furious, ICE Age, die wilden Kerle, Karate Tiger, John Wick, der weiße Hai, Fluch der Karibik, den allein zu Haus Filmen, X mrm und anderen marvelfilmen mit zu vielen Teilen und vielen anderen wird es irgendwann einfach nur noch grottenschlecht. Schon unfreiwillig trash.