Warum sind Dinosaurier keine Leitfossilien?

2 Antworten

Ich schaetze, weil Dinos ueber einen sehr langen Zeitraum existiert haben und nicht so haeufig zu finden sind wie Schnecken etc..

Wikipedia:

Anforderungen an Leitfossilien

Ein ideales Leitfossil erfüllt folgende Bedingungen:

  • Die relevanten Merkmale der Art dürfen nur kurze Zeit existiert haben, um eine möglichst präzise Datierung zu ermöglichen.
  • Die Art sollte in möglichst unterschiedlichen Lebensräumen existiert haben und damit in möglichst vielen unterschiedlichen Gesteinsfazieszu finden sein.
  • Die Fossilien müssen geographisch weit verbreitet sein, sodass auch weit entfernte Schichten miteinander verglichen werden können.
  • Die Fossilien müssen leicht und eindeutig bestimmbar sein.
  • Die Fossilien müssen in hoher Anzahl vorkommen.

Je weniger diese Anforderungen erfüllt werden, desto geringer ist der Nutzen als Leitfossil.

Weil Dinosaurierfossilien eher selten sind und zu den "Überraschungsfunden" zählen. Leitfossilien sind dagegen Fossilien von Lebewesen, die derart häufig überliefert sind, dass sie bestimmend für ihren jeweiligen Lebensraum waren. Aus der Zeit der Dinosaurier sind dies vor allem Ammoniten, die bekannten Tintenfische mit dem Spiralgehäuse. Ausgehend von einer bestimmten Ammonitenart, die ein geübtes Auge erkennen kann, kann man anhand der Fossilfunde genau bestimmen, wie alt die Schicht ist, aus welcher das Fossil stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.