Warum sind diese Zeugen Jehovas so verdammt aufdringlich?

13 Antworten

In Deutschland lebten 2007 etwa 165 348 Zeugen Jehovas (0,2 % der Bevölkerung).

(Sie greifen die übrigen 99,8 % wohl kaum an, weil diese sich nicht zu ihrer (oder einer) Religion bekennen.)

Deine Frage wie ich sie verstehe bezieht sich nun auf 165 348 Menschen, obwohl Du nur einen Fall konstruiert hast - ich verstehe nicht, warum die ein Vorurteil gegen eine Gruppe zum Wesen habende Frage nicht gelöscht wurde.

Zeugen Jehovas sind zwar unheimlich lästig und wollen Dich in religiöse Grundsatzdiskussionen verwickeln und Dich bekehren, aber gewalttätig sind sie sicher nicht.

Das muss eine andere religiöse Gruppe (oder einfach nur ein Gruppe hirnloser Idioten) gewesen sein, die noch an dem alten Grundsatz festhält, den Glauben "mit Feuer und Schwert" zu vermitteln.

freto  22.03.2011, 12:32

Also da muss ich absolut zustimmen: Z.J. würden nie jemanden bedrohen oder zusammenschlagen. Niemals!

Also die ZJ haben (bis ich umgezogen bin) jedes Jahr einmal bei mir geklingelt und waren immer sehr höflich und eher zurückhaltend. Die Verhaltensweise, die Du da beschreibst... davon habe ich noch nie gehört.

Hallo! Das waren mit Sicherheit keine ZJ, auch wenn sie sich als solche zu erkennen gegeben haben. Auf diese Art und Weise dürften sie sich , von der Religionsgemeinschaft aus, garnicht als solche ausgeben respektive zu erkennen geben.

Wir als ZJ kommen mit einer friedlichen Botschaft und als solche wird sie auch übermittelt. Wenn jemand nichts davon hören möchte oder anderer Meinung ist, dann nehmen wir das sebstredend so hin. Vielleicht würde man freundlich mit Argumenten kommen und versuchen herauszufinden warum der Gegenüber so denkt. Aber Gewalt anzudrohen oder geschweige denn diese auszuführen paßt absolut nicht zu dem Auftrag mit dem die ZJ sich durch die Bibel beauftragt fühlen.

Einige Leittexte an die sich die ZJ halten sind u.a.:

(1. Petrus 3:11) "er wende sich aber ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach."

(1. Petrus 2:23) " Als er beschimpft wurde, gab er nicht schimpfend zurück. Als er litt, begann er nicht zu drohen, sondern übergab sich weiterhin dem, der gerecht richtet."

(Matthäus 5:44-45) "Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45 damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt."

(Römer 12:21) "Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten."

(1. Korinther 13:4-5)"Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. . ."

(Römer 12:19) "Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“

Ich kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein ZJ nicht mal seine Beherrschung verlieren würde. Aber wie du gesehen hast ist es nicht unser Ziel den Mneschen unsere Meinung einzuprügeln.

Wenn du es wirklich so erlebt hast, von einem ZJ, dann tut mir das sehr leid.

Scire  22.03.2011, 12:59

Ich kenne kaum eine Religion die sich tatsächlich an das hält was in ihren Schriften geschrieben steht...im Koran steht ja auch du sollst dich bilden *hust* (sorry ;) )

Befra1980  22.03.2011, 13:12
@Scire

Ich kenne kaum eine Religion die sich tatsächlich an das hält was in ihren Schriften geschrieben steht

Da magst du Recht haben, aber den meisten Religionen ist es relativ wurscht wie sich ihre Mitglieder aufführen. Das ist bei den ZJ anders.

Du solltest zumindest bedenken, dass im Glauben stehende Menschen, d.h. solche, die von ihrer Überzeugung vollständig durchdrungen sind, diesen Zustand als so bereichernd erleben, dass sie meinen ihn anderen Leuten nicht vorenthalten zu sollen. Es geht übrigens fast allen Menschen so, dass sie auch bei völlig weltlichen 'intensiven' Überzeugungen diese  - ohne dass sie danach gefragt wären - anderen Leuten nahe bringen wollen (eine Biersorte; einen bestimmten Autotyp; eine Software; ein bestimmtes Spiel, einen Urlaubsort, usw). Wir Menschen neigen dazu, andere mit unserer Überzeugung beeinflussen zu wollen. Das scheint ein angeborenes Verhalten zu sein. Zudem haben die Christen - und damit natürlich auch die Zeugen Jehovas - den biblischen Missionsauftrag: "Gehet hin in alle Welt und lehret die Völker und .....". Dieser Auftrag wird von den Zeugen Jehovas besonders ernst genommen. Zudem wissen sie, dass sie von den zu Bekehrenden 'Widerstand' zu erwarten haben. ("Und das Licht schien in die Finsternis, und die Finsternis hats nicht begriffen") Also sind sie bei ihren Bemühungen äußerst hartnäckig. Aber auch das ist wiederum 'völlig normal', weil jeder, der eine 'Ware' an einen 'Kunden' herantragen will, eine gewisse Hartnäckigkeit zeigen muss. Dass sie nun 'aggressiv' werden, kann ich so kaum akzeptieren. Es könnte natürlich sein, dass dein Kumpel verbal so beleidigend gewesen ist, dass auch der Zeuge Jehovas so gekränkt war, dass er vielleicht lautstark diese Beleidigungen zurückgewiesen hat, und dein Freund dann, um die Geschichte noch etwas anzudicken, berichtet hat, dass es 'fast zu einer Schlägerei gekommen sei'. Dabei glaube ich, dass die Lust zum Prügeln eher von deinem Freund ausgegangen ist, weil - nicht nur ihm - dieses "Angepredigtwerden" eben unangenehm ist und daher Aggression erzeugt.

MrBrokensoul
Beitragsersteller

Mein kumperl prügelt überhaupt nicht gern. Und ich genauso wenig weil ich einmal schon in eine geraten bin und im Krankenhaus gelandet bin.