Warum sind die Samuraien ausgestorben (fast)?

7 Antworten

Sie wurden offiziell unter Kaiser Meiji abgeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meiji-Restauration

davor haben sie sich aber auch gegenseitig umgebracht...

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie gegen moderne Waffen nix ausrichten konnten. Lief im Prinzip also wie in Europa mit den Rittern ab. Die verschwanden auch als die ersten Schusswaffen auf den Schlachtfelder auftauchten.

theCapsicum  30.09.2020, 18:54

Die ersten Schießpulverwaffen wurden im 13. Jhd in Europa entwickelt. Der Niedergang berittenen Panzerreiter war das aber noch nicht.

Der setzte erst später ein, als gut organisierte Infanterieeinheiten aufgestellt wurden und wirksamen Taktiken gegen schwere Kavallerie etabliert wurde.#

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter#Milit%C3%A4rischer_Niedergang

Das Rittertum und auch die japanischen Samurai hatten aber eine Austrahlungswirkung weit über den militärischen Nutzen hinaus, zumal in der Edo-Zeit in Japan die militärische Schlagkraft japanischer Samurai unbedeutend wurde in Anbetracht von 250 Jahren Frieden und sie kurz vorher noch während der Reichseinigung sich selbst der Muskete als Waffe der Wahl annahmen.

Meinst Du die Kaste der Samurai in Japan?

Sie ist nicht ausgestorben. Sie hat sich - wie bei uns der Adel - überlebt. Natürlich gibt es die Familien noch, doch die Kastenzugehörigkeit ist heute nicht mehr sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Sie sind nicht ausgestorben, sie wurden nur nicht mehr gebraucht. Die Kaste der Samurai existiert heute noch.

In der Meji-Restauration wurden die Samurai verdrängt, da ohne das Shogunat keine mehr gebraucht wurden. Die kaiserliche Armee setzte auch auf Schusswaffen, sodass Schwertkämpfer sowieso überflüssig wurden

Woher ich das weiß:Recherche