Warum sind die Rinder und Bullen so auf die Farbe Rot akrisiv und stürmen gleich los.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Märchen! Rinder sehen die Welt ein klein wenig anders als wir Menschen. Zwar können sie Farben sehen, allerdings besitzen sie als sogenannte Dichromaten lediglich Rezeptoren für Grün und Blau. Im Rot-Bereich hingegen sehen sie äußerst schlecht... sie sind rot-farbenblind.

Sie reagieren hauptsächlich auf Bewegung. Rot kontrastiert meist gut vor einem andersfarbigen Hintergrund, dadurch reagieren sie auf das Schwenken des roten Tuchs.

Dea2019  04.06.2022, 10:14

Danke für den Stern!

Hat mit der Farbe nichts zu tun. Sie reagieren auf die Bewegung.

das Herumwedeln ist der Grund, nicht die Farbe Rot

Wenn ich rot sehe, renne ich in der Regel auch gleich los. Nichts außergewöhnliches. Bin deswegen trotzdem kein Bulle.