Warum sind die meisten Menschen unglücklich?
Ich meine es gibt so viel schönes.
-Berge -Liebe -Das Meer -Gefühle -Sex(hehe :D) -noch mehr Liebe -unendlich viele Möglichkeiten -man kann rumreisen und sich die welt angucken -unter dem sternenhimmel schlafen -küssen - und sooooooooo viel mehr.
also. warum ? :D
13 Antworten
Es gibt leider auch so viel unschönes auf dieser Welt.
Ich denke der Kapitalismus und unsere sehr leistungsorientierte Gesellschaft macht vieles Schönes einfach kaputt. Der Sinn des Menschsein besteht heute nur noch darin Geld zuverdienen und für irgend jemanden zu arbeiten.
Eigentlichen sind wir Menschen viel mehr als bloße Arbeitstiere. Wir können kreativ sein, freundlich, wir können zusammen Großes erreichen, wir könnten die Welt verändern...
Aber wir Menschen stecken in den Strukturen, die zurzeit herrschen fest.
Aber an sich stimme ich dir zu, dass es vieles Schönes gibt. Ich versuche es auch immer zu genießen aber man kommt um die Probleme der Menschheit nun mal leider nicht drumherum. Aber an sich ist es auch wichtig die Augen nicht einfach zu verschließen, denn wir leben ja hier wie die Made im Speck und verursachen viele der Probleme auf dieser Welt.
Vielleicht konnte ich deine Frage etwas beantworten. ;)
Ich denke manche Leute werden schnell "stumpf". Wie bei allem ebbt sich die Wirkung, bei (ständiger) Wiederholung. Bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer.
Manche sind immer wieder fasziniert und manch anderen wird schnell "langweilig".
Manche sind in ihrer individuellen Situation unglücklich und fühlen sich machtlos und andere haben es akzeptiert und verändern vielleicht etwas daran, auch wenn sie nicht gut ist.
Wie Menschen die Welt sehen, hat oft was damit zu tun wie sie sich selbst sehen bzw ihre Lage.
Nicht jeder kann einfach so glücklich werden. Manche denken zu viel nach, zerdenken alles. Andere sind vielleicht gerade am Überleben und an einer existenziellen Krise, nicht nur psychisch gesehen, sondern auch körperlich, weil ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Weil es nicht geht oder sie nicht können.
Es gibt keine unbegrenzten Möglichkeiten, wir Menschen sind von Natur aus limitiert bzw. können die unbegrenzten Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Allein dadurch dass wir nur begrenzt lange leben.
Viele Menschen haben Wünsche und Vorstellungen. Hoffnung. Sie in die Realität umzusetzen ist was anderes.
Da unsere Welt oft mit Kausalität zu tun hat, eine Verkettung von Aktion-Reaktion, muss man den richtigen Weg finden um zum gewünschten Ziel zukommen. Wenn man ihn nicht findet, kann das zu Frustration, Ängsten, Bedauern oder auch Unglücklichsein führen.
Es gibt viele Dinge wieso ein Mensch unglücklich ist, auch wenn es viele Dinge gibt, worüber man glücklich sein kann.
Zwei Theorien:
- In einer Welt, wo etwas gutes als normal gehandelt wird, ist man gleichgültiger und tendiert dazu unglücklich zu sein.
- Du kannst es dir wie das "Minimumgesetz" vorstellen. Dieses besagt, dass eine Pflanze nur so gut gedeihen kann, wie ihre geringste Resource es erlaubt. "Der Faktor, der am meisten vom Optimum entfernt ist, bestimmt am stärksten das Gedeihen einer Art". Bedeutet, wenn du alles hast was du brauchst und eins fehlt was du auch brauchst nzw. ist nur geringfühig vorhanden, dann summiert sich das Ganze nicht und du sagst, da sind aber mehr Sachen da als welche fehlen, da muss man doch glücklich sein bzw da muss die Pflanze doch optimal gedeihen! Das geht nur wenn die ganzen Faktoren isoliert wirken, aber da sie zusammenspielen, kannst du unglücklich sein.
Vielleicht stimmt eins, vielleicht beides, vielleicht etwas anderes.
Es gibt viele Gründe warum jemand unglücklich sein kann.
"Alle glücklichen Familien gleichen einander. Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." -
Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi / Leo Tolstoi
Ich bin froh, dass du glücklich bist bzw. optimistisch der Welt gegenüber. Leute, die optimistisch sind und ein hohes
Selbstwirksamkeitsgefühl haben, können mehr in Welt bewegen. Und "harte Kindheit" hat nicht unbedingt etwas von glücklich sein oder nicht zu tun.
Es kommt immer darauf an wie du mit deiner Situation umgehst. Ob du dir sagst es ist meine Vergangenheit, ich hab es hinter mir, jetzt ist die Gegenwart und ich bin größer und stärker geworden. Ich geben mich nicht mehr mit Leuten ab, die mich nicht zuschätzen wissen und meinen Wert unterschätzen. Ich umgebe mich mit positiven Menschen und Gefühlen. Ich entscheide mich dazu. oder ob du dir sagst die Leute die mich geschlagen haben, hatten bestimmt einen Grund, wenn es so häufig war und dass sie MICH geschlagen haben hat bestimmt auch was mit mir zutun. Ich bin wertlos, ich konnte mich nicht wehren. Ich kann nichts machen. Ich fühl mich machtlos in der Welt.
Glück ist subjektiv. Man kann es nicht anerziehen, dass ein Mensch ständig glücklich ist. Man kann aber bestimmte Einstellungen anerziehen.
Ich stimme dir zu, dass die Resourcen abhängig von der Umwelt und dass wir die Umwelt verändern können. Dein Verhalten wirkt auf die Umwelt, die Umwelt auf dich und dein Verhalten und dein Verhalten wirkt sich auch auf dich. Aber du kannst nur bis zu einem bestimmten Limit etwas tun. Klar gilt "Self fullfilling prophecy" und man erreicht mehr, wenn man postiv ist.
Aber es gibt halt hochs und tiefs, das ist normal, dass Menschen ab und zu unglücklich sind und das ist schön, dass du gerade auf einen hohen Hoch bist, aber entwerte nicht die Gefühle unglücklicher Menschen, wenn du sagst, sie haben gar keinen Grund zu. Es ist schön, dass du noch nicht denkst, dass du am Limit bist also nutze dein Hoch und bewirke was in der Welt bzw. in der Welt von anderen, wenn du denkst dass sie nicht unglücklich sein sollten, mach sie glücklich!
Tipp: In dem du sagst, es gibt keinen Grund unglücklich zu sein, werden sie nicht glücklicher.
Tipp2: In dem du sagst, es gibt andere Leute, die es viel schlimmer haben und glücklich sind, macht sie auch nicht glücklicher.
Die Menschen haben einen falschen Einfluss von Beispielsweise Freunden oder Internet (depressive Social Media Kontakte/Seiten).
Alle Menschen leben einfach mit dem Bild:
Schule-Arbeit-Rente-Ende und das alles bestmöglichst. Und das Leben hat viel mehr zu bieten, wenn man eben nicht so denkt.
Das hat sich so gebildet und in den Köpfen der Menschen eingelebt.
Und weil ich nicht so denke fühle ich mich wie der glücklichste Mensch auf Erden.
Weil es einfacher ist in selbstmitleid zu versinken und viele machen den Fehler sich immer mir anderen zu vergleichen wo kein Vergleich sein sollte, dann kommt der Neid und der macht miese Laune... Ein Teufelskreis
Naja das ist so: heutzutage besteht der Alltag meist nur aus Arbeiten, abends ist man froh wenn man seine Ruhe hat. Auf Dauer macht sowas echt krank. Jeden Tag das selbe... Die soziale Lage in Deutschland könnte auch deutlich besser sein!
Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer
So sieht es in unserem Land aus. Es ist alles schnelllebig geworden.
Arbeiten um zu leben, leben um zu arbeiten
Dieser Spruch beschäftigt mich schon lange! Kinder müssen allein zu Hause sein weil beide Elternteile arbeiten müssen da dass Geld sonst nicht reicht. Alles ist auf Geld bedacht. Man kann sein Leben nicht mehr wirklich genießen. Zu viel Stress... Kein Wunder das so viele Menschen in Depressionen verfallen.
individuell- aber wie soll man Individualität definieren?
Die Individualität ensteht ja quasi bei der Geburt. Also wenn ich als Kind geschlagen werde etc entwickel ich natürlich ein etwas negativeres Weltbild. Also sollten wir einfach alle dafür sorgen das die Neugeborenen und auch wir glücklich sind. Denn nur durch das Glücksgefühl was wir selber fühlen können wir das Glücksgefühl auch anderen schenken. Ich bin davon überzeigt dass wir alles besser machen können. Wir müssen nur mal unser kapitalistisches Denken ablegen und uns den wichtigen Dingen im Leben widmen.. und das ist Nächstenliebe, Glück und Liebe ! :)
Und zur Pflanze- die Ressourcen sind aber abhängig von der Umwelt und diese Umwelt bestimmt wiederum die Ressourcen also können wir alle etwas ändern ! :)