Warum sind die meisten Autofahrer so?

2 Antworten

Was soll denn "dumm überholen" sein?

Du kannst als Autofahrer ja nicht ewig hinter dem Radfahrer hereiern, das hält doch den ganzen Verkehr auf, daher überholt man halt (mit Abstand und halt an einer Stelle wo niemand gefährdet wird).

Marcel666666
Beitragsersteller

Dumm überholen ist halt wenn man nicht schlau überholt.Wenn man zum Beispiel mit Gegenverkehr überholt oder wenn alles frei ist mit 10cm überholt

Es gibt keine Zebrastreifen für Radfahrer, ganz einfach. Wenn du als Fahrer eines Fahrzeugs z. B. auch an einem Zebrastreifen an einem abgesenkten Bordstein runter willst, hast du keine Vorfahrt. Ergo ist das nur eine Gleichbehandlung der Fahrzeuge. Hab als Radfahrer kein Problem damit. Kann es sein, dass du dich als Radfaher für was besseres hältst? Ggf. würdest du mit deinem Verhalten näml. auch korrekt fahrende Radfahrer ausbremsen!

Bei uns ist es an Kreisverkehren meist so, dass die Radfahrer von Radwegen auf die normale Fahrbahn geführt werden, damit auch zwischen den Radfahrern die gleichen Regeln herrschen (auch für die, aus deren Richtung es keinen Radweg gibt).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

SturmosStudios  26.08.2024, 16:58

Doch neben Zebrastreifen sind welche.

notting  21.08.2024, 21:09
@Marcel666666
  1. Im OP steht nirgends Österreich. Wohe sollen wir das wissen, wenn du es nicht dazuschreibst?
  2. In dem Link steht offensichtlicher Unsinn, weil der Pfeil beim Fahrradsymbol explizit auf eine Spur _neben_ dem Zebrastreifen zeigt. Hat also nix mit dem OP zutun.

notting

Marcel666666
Beitragsersteller
@notting

Ich hab extra hingeschrieben das es Zebrastreifen für Radfahrer sind,lies halt richtig

notting  21.08.2024, 21:30
@Marcel666666

Lies du erstmal richtig:

In dem Link steht offensichtlicher Unsinn, weil der Pfeil beim Fahrradsymbol explizit auf eine Spur _neben_ dem Zebrastreifen zeigt. Hat also nix mit dem OP zutun.

notting

Marcel666666
Beitragsersteller

Informier dich erstmal bevor du antwortest,hältst dich warscheinlich für was besseres.