Warum sind die meisten Arbeiter der Unterschicht eher unattraktiv?

7 Antworten

Ich kann deinen Aussagen auch kaum zustimmen, finde deine Beobachtungen falsch und deine Beschreibung sehr undifferenziert. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist ein sehr stark ausgeprägter Halo-Effekt, und zwar in erster Linie, was deine Wahrnehmung betrifft. Allerdings gilt es auch als sozialpsychologisch nachgewiesen, dass "attraktiven" Menschen auch eine höhere Intelligenz zugeschrieben wird, selbst wenn es dafür wenig Anhaltspunkte gibt, weswegen sie es oft in vielerlei Hinsicht einfacher haben, positiv bewertet zu werden...

Gerade gutaussehende Frauen können sich recht unabh. von der Intelligenz relativ gut einen besserverdienenden Mann angeln, sodass sie bzgl. ihres Jobs wählerischer sein können und so eher z. B. was im Büro nehmen oder eben einfach garnicht arbeiten.

Attraktivität kommt auch z. T. daher, sich z. B. gesündere Ernährung, Cremes etc. leisten zu können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich stimme deiner Einschätzung zwar nicht zu und sehe das definitiv anderst aber angenommen du hättest recht könnte es dafür 2 Erklärungen geben:

1: Aussehen ist im beruflichen Umfeld durchaus relevant. Gutes aussehen hilft beim Networking, hilft auch bei Beförderungen und bei Bewerbungsgesprächen. Das heißt bei gleichen Voraussetzungen schafft es ein attraktiverer Mensch weiter hinaus.

2: Zum Thema Karriere machen gehört auch eine gewiesen Intelligenz und Disziplin. Beides auf sich selbst angewendet führen zu gesünderen Gewohnheiten sowohl beim Sport als auch bei der Ernährung

guteantwort775  23.06.2024, 15:49

zu 2.: das is eben nicht immer eindeutig, weil jemand beruflich voll da sein kann und sich privat dann ganz anders verhalten kann. oder auch: der schreibtisch im büro ist penibel aufgeräumt und zu hause sieht's aus wie sau

Osterkarnigel  23.06.2024, 15:51
@guteantwort775

Das ist in der Tat so das sich Menschen unterschiedlich verhalten können und das auch tun ;) aber es sind nicht alle so, im gegenteil die meisten werden eher recht ähnlich sein.

Das sind aber auch nur Idee, wie gesagt ich stimmme dem Fragesteller sowieso nicht zu

Von Experte notting bestätigt

Wenn dieser Eindruck entsteht könnte das mehrere Ursachen haben.

Zum einen ist es so,dass sich bestimmte Fähigkeiten besser entwickeln,wenn man sie der Person auch zutraut.Einer attraktiven Person traut man eher was zu,widmet sich ihr mehr,als einer Unattraktiven.Diese findet weniger Zuspruch und hat entsprechend nicht das Selbstbewußt, sich nach besten Möglichkeiten zu entfalten.

Zum anderen muss jemand normalerweise in einer Führungspostion deutlich mehr auf sein Äußeres achten als z.B eine Putzfrau.

Und last,but not least haben Menschen in besser bezahlten Jobs deutlich mehr Zeit und Geld,dass beste aus sich rauszuholen,während Leute im Niedriglohnsektor abends noch einen zweiten Job haben ober einfach erledigt sind.

Aus meiner Sicht ist das von der Gesellschaft produziert.

Ich finde das ist ganz großer Quatsch!

Aber vielleicht ergibt sich deine Einschätzung auch durch deine Vorstellung / Definition von Attraktivität. 🤗

Wenn dazu viel Schminke, Designer Klamotten und künstliche Fingernägeln gehören wirst du dies natürlich bei einer Reinigungskraft eher nicht finden 🤷‍♀️