Warum sind die meisten Anime so kurz?

6 Antworten

Wenn eine Folge nur 15 min. dauert, ist die Serie in der Regel länger. Wenn eine Folge 1 Std. dauert, ist die Serie dann oft entprechend kurz. Es gibt natürlich auch Short Anime. Das genaue "Warum" müsste man die Macher fragen.

Weil man in 12 oder 24 Folgen eine runde Story schreiben kann, die keine Unnötigkeiten und Plot Holes enthält, und in der Regel in sich abgeschlossen ist.

Außerdem sind dann drei, bzw. sechs Monate um und der Sendeplatz in der nächsten Season kann an etwas anderes gehen.

Anime werden in der Regel für einen bestimmten Intervall geplant. 12 bis 13 Wochen sind ein Vierteljahr. 26 ein halbes, 39 dreiviertel und 52 ein ganzes Jahr. Im Falle von Ovas stolpert man oft über 6Teiler, weil die häufig alle 2 Monate über ein Jahr hinweg erscheinen.

Im japanischen Fernsehen hat es sich so entwickelt, dass die Anime in verschiedenen "Seasons" laufen. Die Winterseason (Januar bis März), Frühlingsseason (April bis Juni), Sommerseason (Juli bis September) und die Herbstseason (Oktober bis Dezember). Eine einzelne Season hat dann also etwa 12 Wochen, zwei Seasons haben etwa 24 Wochen, usw. Deshalb haben auch sehr viele Anime 12 oder 24 Folgen (eine Folge mehr oder weniger ist möglich), damit sie in die Season reinpassen.

Außerdem kostet schon die Produktion eines durchschnittlichen Anime, der über eine einzige Season läuft an die 250 Millionen Yen (1,8 Millionen €).

Und wenn man bedenkt, dass pro Season 40 bis 60 Anime laufen, dann ist es einfach kein Wunder, dass viele davon nie fortgesetzt werden.

http://www.animenewsnetwork.com/interest/2015-08-13/anime-insiders-share-how-much-producing-a-season-costs/.91536

Weil sie nicht so viel geguckt werden weshalb das Geld fehlt